
E-Commerce Kongress: Online-Handel wächst weiter
Den 7. E-Commerce Kongress von Become (bislang Pangora) läutet der Veranstalter mit einer Marktstudie ein: Auch für 2011 erwarten die Experten deutliches Wachstum.
Positive Marktzahlen bilden den Auftakt des siebten Pangora E-Commerce Kongresses - der künftig unter der neuen Firmierung Become laufen dürfte. Für das kommende Jahr erwarten 84 Prozent der Befragten einen Umsatzanstieg, mehr als ein Drittel gehen sogar von einem Plus von mehr als zehn Prozent aus. Dennoch zeigt die Studie "Geschäftsklima im E-Commerce 2010/2011" auch Handlungsbedarf im Online-Handel.
Als größte Herausforderungen identifzieren die Experten steigenden Konkurrenzdruck und zunehmenden Preiskampf. „Wettbewerbsfähigkeit sichert man sich im E-Commerce über Kundenservice und Einkaufserlebnisse durch Social Commerce und mobile Applikationen, die hohe Ressourcen erfordern", sagt Aron Bohlig, Geschäftsführer von Become Europe. Entsprechend legte Kai Hudetz (E-Commerce-Center Handel) auch bei der Vorstellung der Studie den Schwerpunkt auf Social Commerce. Gerade Aktivitäten in Sozialen Netzwerken stellen für ihn einen spannenden Markt dar.
Das gleiche Themenfeld besetzte auch Booming-Chef Andreas Schwabe in seiner Keynote: Statt 360-Grad-Kommunikation sei heute 365-Tage-Kommunikation gefragt. Die Zeiten, in denen man mit einer TV-Kampagne ein ganzes Land erreichen konnte, seien vorbei. Dem Kunden zum Dialog ins Social Web zu folgen, sei für viele aber noch eine neue Herausforderung.