
Crossmedia-Kampagne:
E.On sucht das Miteinander in GZSZ
Der Vermarkter Ad Alliance und die RTL-Soap haben für den Energieanbieter E.On eine Kampagne aufgesetzt, die das Vorteilsprogramm E.On Plus präsentiert. Zwei GZSZ-Darsteller spielen auch mit.

Foto: Ad Alliance/E.On
In der Daily Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ("GZSZ") geht es viel um das Miteinander von Familie und Freunden. Darauf setzt auch Ad Alliance: Der Crossmedia-Vermarkter des Bertelsmann-Konzerns und die RTL-Serie haben für den Energieanbieter E.On eine Kampagne konzipiert, die den zwischenmenschlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellt. Betreuende Agentur ist Carat Deutschland aus Frankfurt.
Im Mittelpunkt der Kampagne, die ab sofort läuft, steht das Contentspecial auf RTL.de und der Contentsplit im Umfeld der GZSZ-Ausstrahlung im TV sowie bei der RTL-Streamingplattform TVNow. Im Bewegtbild werden die Themen Zusammenhalt, Freundschaft und Gemeinschaft mit Sequenzen der beiden "GZSZ"-Darsteller Valentina Pahde in ihrer Rolle als Sunny Richter und Timur Ülker als Nihat Güney aus der täglichen Serie untermauert; sie verweisen auf das Vorteilsprogramm E.On Plus.
Die Stars sorgen für Reichweite
Auf RTL.de finden die Nutzer außerdem eine Themenseite, die alle Aspekte des Angebots erklärt und passgenaue Inhalte redaktionell aufbereitet. Zudem nutzen Valentina Pahde und Timur Ülker ihre eigene Social-Media-Reichweite, um E.On Plus vorzustellen. Eine Begleitstudie rundet die Umsetzung ab.
"Bei E.On Plus geht es darum, mit Freunden und Familie von langfristigen Vorteilen beim Bündeln von Verträgen zu profitieren und gemeinsam etwas Gutes zu tun", so Adrienne Héon-Kleinen, Senior Vice President Brand & Communication bei E.ON Energie Deutschland. "Die Kampagne mit den befreundeten Seriencharakteren bringt diesen Grundgedanken unseres Vorteilsprogramms auf den Punkt und spricht unsere Kern-Zielgruppen mit passgenauem Storytelling auf innovative Weise an."