WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Content Marketing:
E.on landet Quotenhit bei Facebook Live

TV-Quoten sind keine Facebook-Views. Aber ein Vergleich zwischen linearem Fernsehen am Samstagaben und der neuen Bewegtbildmacht Facebook Live zeigt, wo die Reise hingeht.

Text:

5. November 2018

Foto: E.On

5,49 Millionen Menschen sahen im November 2014 die vorletzte Folge von "Wetten, dass ...?" im ZDF. Heute interessiert das eigentlich keinen Menschen mehr, aber der Vergleich mit einem aktuellen Facebook-Live-Format lohnt sich. Am vergangenen Samstag verzeichnete Facebook ab 19 Uhr rund 6,8 Millionen Zuschauer bei der Dauerwerbesendung "E.on Powergames", einer interaktive Spieleshow mit Influencern wie Marie von den Benken und Bastigooldlife. 80.000 User beteiligten sich an den digitalen Spielen, motiviert durch Preise wie iPhones XS und Philips Hue Smart Home Starter Kits. Das Social-Media-Team zählte über 10.000 Kommentare.

Bei E.on ist man hochzufrieden: "Mit diesem Live-Format auf Facebook haben wir ein ganz neues Erlebnis geschaffen", sagt Kommunikationschef Carsten Thomsen-Bendixen. Die "Mischung aus guter Unterhaltung, Spannung und interessanten Informationen rund um das Thema Energie" hätte "viele Millionen Menschen erreicht, die sich sonst kaum für Energieunternehmen interessieren." 

3 Dienstleister waren am Projekt beteiligt. Idee und Konzept stammen von der Hamburger Agentur Achtung und der ProSiebenSat.1-Tochter Sevenone Adfactory als Kreativ-Vermarkter, Constantin Entertainment sorgte für die Produktion in TV-Qualität.

Im Linear-TV war am Samstag der übrigens der ZDF-Krimi "Mörderische Rendite" Quotensieger. Er kam auf 6,5 Millionen Zuschauer. Für die ProSiebenSat.1-Familie lief es klassisch deutlich schlechter: Bei ProSieben schaffte die Spieshow "Alle gegen Einen" nur 1,47 Millionen.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Content Marketing Facebook Archiv


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.