WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Auffrischung des Kampagnenklassikers:
Eis, Eis, Baby! Wodka Gorbatschow bringt Abkühlung

Sommerhitze in Deutschland - alle lechzen nach Abkühlung. Schon der Anblick von Eisbergen ist da eine willkommene Erfrischung.

Text: Susanne Herrmann

1. August 2018

Schon der Anblick von Eis sorgt an Sommertagen wie diesen für Erfrischung: überarbeiteter Spot für Wodka Gorbatschow.
Schon der Anblick von Eis sorgt an Sommertagen wie diesen für Erfrischung: überarbeiteter Spot für Wodka Gorbatschow.

Foto: Henkell

Wodka Gorbatschow setzt seit Jahrzehnten mit kleinen Modifikationen auf einen im Grunde gleichen Werbespot. Ein Eisberg bricht, Eiswürfel klingeln im Glas, eine fellbehandschuhte Hand stellt die markante Flasche ins Bild. "Wodka Gorbatschow. Des Wodkas reine Seele." Ein Klassiker. Den Slogan setzt der Hersteller seit 1975 ein.

Der Spot erfuhr nun eine Auffrischung. Stammagentur Kastner & Partners aus Frankfurt und Marmelade Films mit dem Regisseur Ronald Koetzier haben den Werbespot modernisiert und zeitgemäß umgesetzt, der Markenkern, der Sprecher samt Text und die Botschaft bleiben erhalten. Die Reinheit und die Qualität des knapp 100 Jahre alten Wodkas stehen im Vordergrund.

Der überarbeitete Spot "Icebreaker" wird nun auf reichweitenstarken Sendern für Abkühlung zumindest optischer Art sorgen. Zunächst als 15-Sekünder, später wird er als 10-Sekünder eingesetzt. 

Wodka Gorbatschow wird seit 1921 in Berlin hergestellt und wurde Mitte der 70er-Jahre - unter dem noch heute eingesetzten Slogan - Marktführer in Deutschland. In den 60ern hatte Söhnlein Rheingold das Berliner Unternehmen übernommen, heute gehört Wodka Gorbatschow Henkell & Co. in Wiesbaden. 2015 wurden Logo und Erscheinungsbild leicht überarbeitet.

2016 entwickelte Pilot eine Social-Media-Kampagne zur Verjüngung der Marke. 


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.