WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Employer Branding: Die Besten ins Haus holen

Das Konzept "Employer Brand Building" des Instituts für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM) will Mittelständlern bei der Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarken-Strategie helfen.

Text: Judith Stephan

26. April 2011

Wer als Unternehmen im Wettbewerb um qualifiziertes Personal mithalten will, profitiert von einer starken Arbeitgebermarke. Das Konzept "Employer Brand Building" des Instituts für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM) will bei der Entwicklung helfen.

"Viele Mittelständler meinen gegen die Strahlkraft der Konzerne nicht anzukommen. Doch das stimmt nicht", sagt IfKiM-Geschäftsführer Philip Müller. Entscheidend sei, die individuellen Vorteile ansprechend zu kommunizieren.

Das neue Instrument ist wie ein Haus aufgebaut (Foto) und verteilt die attraktive Attribute des jeweiligen Unternehmens auf verschiedene Stockwerke:

- Über dem Dach kreisen die qualifizierten Fach- und Führungskräfte, die das Unternehmen auf sich aufmerksam machen und für sich gewinnen möchte.

- Dafür geht es erst einmal in den Keller. Denn dort lagern die Geschichte und die zentralen Werte des Unternehmens. Sie bilden das Fundament der Arbeitgebermarke.

- Im Erdgeschoss wird festgelegt, welche funktionalen Vorteile (etwa eine gute Work-Life-Blance) und emotionalen Vorteile (z.B. gelebte Unternehmenswerte) das Unternehmen seinen Wunschkandidaten auf dieser Basis bieten kann.

- Im Obergeschoss dreht sich dann alles um die Verpackung dieser Vorteile: Über welche Medien lassen sich Kandidaten erreichen; mit welcher Bildsprache und Tonalität lassen sich Bewerber begeistern?


Mehr zum Thema:

Employer Branding Mittelstand Archiv

Judith Stephan
Autor: Judith Stephan

Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren im Redaktionsmanagement der W&V. In ihrer Funktion als Chef vom Dienst ist sie vor allem für die Bereiche Termin-, Budget- und Personalplanung sowie für Autoren und Fortbildung zuständig.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.