Kreation des Tages:
Erste globale KFC-Kampagne ohne wichtiges Markenzeichen
Fast ebenso bekannt wie der "Colonel" ist der KFC-Slogan "It's fingerlicking good". Von dem hat sich Kentucky Fried Chicken vorübergehend verabschiedet. Aus dem Verzicht macht die Fastfoodkette eine globale Kampagne.
Mit dem Beginn der Coronakrise erging es Kentucky Fried Chicken wie seinen Mitbewerbern: Die Restaurants waren geschlossen, das Geschäft kehrt erst jetzt langsam zurück. Dabei hat KFC noch eine weitere Bürde: Der Claim "fingerlicking good", noch im Februar lustvoll in einem Spot zelebriert, in dem sich die Protagonisten genüsslich die Finger abschlecken, passt aktuell so gar nicht zu den Empfehlungen zur Covid-19-Bekämpfung.
Kurzerhand schmiss Catherine Tan-Gillespie, Global Chief Marketing Officer, den 64 Jahre alten Slogan über Bord - zumindest für die nächste Zeit. Eines Tages soll er wiederkommen.
KFC machte aus der Not eine Tugend und startet erstmal eine globale Werbekampagne. Die retuschierten Motive sind rund um die Welt als TV-Spot und Out-of-Home zu sehen. Die Kreation lag bei Mother London.