WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Erste globale KFC-Kampagne ohne wichtiges Markenzeichen

Fast ebenso bekannt wie der "Colonel" ist der KFC-Slogan "It's fingerlicking good". Von dem hat sich Kentucky Fried Chicken vorübergehend verabschiedet. Aus dem Verzicht macht die Fastfoodkette eine globale Kampagne.

Text: Annette Mattgey

25. August 2020

Mit dem Beginn der Coronakrise erging es Kentucky Fried Chicken wie seinen Mitbewerbern: Die Restaurants waren geschlossen, das Geschäft kehrt erst jetzt langsam zurück. Dabei hat KFC noch eine weitere Bürde: Der Claim "fingerlicking good", noch im Februar lustvoll in einem Spot zelebriert, in dem sich die Protagonisten genüsslich die Finger abschlecken, passt aktuell so gar nicht zu den Empfehlungen zur Covid-19-Bekämpfung. 

Kurzerhand schmiss Catherine Tan-Gillespie, Global Chief Marketing Officer, den 64 Jahre alten Slogan über Bord - zumindest für die nächste Zeit. Eines Tages soll er wiederkommen.

KFC machte aus der Not eine Tugend und startet erstmal eine globale Werbekampagne. Die retuschierten Motive sind rund um die Welt als TV-Spot und Out-of-Home zu sehen. Die Kreation lag bei Mother London.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 


Aktuelle Stellenangebote

17.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Art Director Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
16.05.2022 | Edel Music & Entertainment GmbH | Hamburg

Digital Project Manager*in (m/w/d)

Edel Music & Entertainment GmbH Logo
16.05.2022 | VBW Bauen und Wohnen GmbH | Bochum

Mitarbeiter*in Kommunikation

VBW Bauen und Wohnen GmbH Logo
11.05.2022 | IFG Ingolstadt AöR | Ingolstadt

Marketing Manager digital Media & Partnerschaft (m/w/d)

IFG Ingolstadt AöR Logo
11.05.2022 | Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus | München

Referatsleiter/in (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.