Branchenevent "Connected TV"

Begleitet wurde die digitale Preisverleihung vom Branchenevent „Connected TV“, das in Kooperation mit Mekmedia stattfanden. Rund 400 Teilnehmer nahmen an der  Online-Only Ausgabe des Medientage Specials teil. Im Vortrag "Rising Star Smart TV – Neue Möglichkeiten in einer digitalen Welt" diskutierten Jennifer Kipka von Goldbach Germany und Christian Russ von Samsung Ads über aktuelle Entwicklungen zur Smart TV-Verbreitung, -Nutzung und -Werbung. Sie zeigten , wie die aktuelle Corona-Pandemie den Connected TV Markt beeinflusst. Demnach hat die Nutzungsdauer während der Corona Pandemie signifikant zugenommen. Dennoch wird das lineare Fernsehen nicht verdrängt. "Es gibt nicht mehr nur linear oder nur Stream, das eine frisst nicht das andere", so  Russ.

Die Nutzungsdauer wird nach Corona wahrscheinlich wieder abnehmen, aber trotzdem werden viele neue Zuschauer an dem Thema Smart TV  auch nach der Pandemie weiterhin Interesse haben. So der Konsens des Panels  "Home is where CTV is" mit Florian Hager von funk / ARD, Christoph Schneider  von Amazon Prime Video Deutschland und Alexandar Vassilev von Joyn.

Ähnlich die Auswirkungen auf die Werbung im Smart TV. "Jede Krise ist auch immer ein Shift und verändert die Mediennutzung. Diese Krise wird das lineare Fernsehen unter Druck setzen und Connected TV vorantreiben" sagt Christof Baron ,Media for Excellence beim Gespräch zu  „Connected TV Advertising“ mit Oliver Friedrich, Google und Oliver Vesper, Smartclip. 


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.