Was Thiemer am Standort München schätzt

Die neue Aufgabenstellung ist wie maßgeschneidert für den Familienvater, der übrigens praktischerweise in einem Vorort von München wohnt. Denn bereits Dr. Thiemers berufsbegleitende Dissertation handelte von erlebnisbetonten 3D-Kommunikationsplattformen als Instrument der innovativen Markenführung von Automobilmarken.

Bei Mercedes schaffte Thiemer es, mit seinem kongenialen Kollegen Gorden Wagener, Marke und Design in Einklang zu bringen und innerhalb weniger Jahre deutlich zu verjüngen. Der Startpunkt dieses Turnarounds war die Vorstellung der radikal neuen A-Klasse im Jahr 2012.

Radikal und systematisch war auch die Herangehensweise von Jens Thiemer an die Agenturdienstleister. Nicht nur, dass sich Mercedes von dem Top-Journalisten Dominik Wichmann eine eigene Content-Schmiede bauen ließ. Es betraf auch die bestehenden Agenturbeziehungen, die er weltweit auf drei Hubs mit Leadagenturen in Amerika (Merkley + Partners), China und Asien (BBDO China) und Europa (Antoni) verteilte.

Überhaupt Antoni!

Vor drei Jahren rekrutierte Jens Thiemer in einem spektakulären Coup die Werbehelden André Kemper und Tonio Kröger und ließ sich von ihnen innerhalb kurzer Zeit eine Agentur für Mercedes maßschneidern. Antoni hat seither die Bildsprache revolutioniert. Motive, die Menschen im Vordergrund zeigen und nicht das Auto waren bis dato undenkbar.

Allein dieses Beispiel zeigt, wie anspruchsvoll der neue Job für Jens Thiemer ist. Denn BMW hat sich ein wenig festgefahren in bestehenden Strukturen und Denkweisen. Gemeinsam mit Pieter Nota, der Anfang 2018 aus dem Konsumgüterbusiness zu BMW wechselte, wird Jens Thiemer der Marke ein neues Selbstbewusstsein geben.


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.