WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Merger & Aquisition:
Fürs Werbegeschäft neben Bing: Microsoft schluckt Promote IQ

Microsoft wittert in Retail Media neue Umsatzquellen - und hat Promote IQ übernommen. Die Nr. 4 im Markt will den Anschluss an Google, Facebook und Amazon nicht verlieren.

Text: W&V Redaktion

9. August 2019

Foto: Adobe Stock / Wolterke

Microsoft will sein Anzeigengeschäft breiter aufstellen und an neuen Wachstumsfeldern wie Retail Media mitverdienen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen das Startup Promote IQ übernommen. Dieses hilft US-Handelsketten wie Kohl's oder Office Depot, auf ihren E-Commerce-Auftritten Anzeigen zu vermarkten. 

Mediaagenturen begrüßen die Strategie, Werbung auch jenseits von Bing zu vermarkten. OMD-Chief Media-Officer George Manas wird von Digiday mit den Worten zitiert, die 26 Milliarden Dollar teure Übernahme von LinkedIn aus dem Jahr 2016, die Integration von AI-Technologien und die zunehmende Vernetzung der eigenen Medienangebote, die native, zielgruppenbasierte Targeting-Lösungen erlauben, gebe Microsoft einzigartige Möglichkeiten an die Hand, die für Werbekunden fast aller Branchen spannend seien.

Laut einer Analyse von eMarketer ist Microsoft nach Google, Facebook und Amazon die viertgrößte US-Werbeplattform. Doch obwohl die Geschäfte gut laufen, sind die Umsätze noch immer verhältnismäßig gering. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete Microsoft mit Suchmaschinenwerbung 7,6 Milliarden Dollar Umsatz. 2018 lagen die Umsätze bei sieben Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Google meldete allein für das zweite Quartal 2019 Werbeumsätze in Höhe von 32,6 Milliarden Dollar.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.