WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

70-jähriges Jubiläum:
F wie Freiheit: Die FAZ hat ein neues Corporate Design

"Freiheit beginnt im Kopf": Das ist der neue Claim der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zu ihrem 70. Geburtstag will die Zeitung ihre grundlegende Haltung betonen - und ihre einzelnen Marken stärker an sich heranholen.

Text: Irmela Schwab

25. September 2019

Das geschnörkelte F steht für die Dachmarke der Traditionszeitung.
Das geschnörkelte F steht für die Dachmarke der Traditionszeitung.

Foto: FAZ

70 Jahre ist sie alt - und gönnt sich daher eine Make-over. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung macht ihr Fraktur-F selbstbewusst zum schnörkeligen Initial der Dachmarke. Dazu passt der neue Claim: "Freiheit beginnt im Kopf". 

Diese Haltung soll den Gründungsanspruch der Zeitung wiedergeben, den Freigeist der Redaktion und die Selbstbestimmung der Leser. Dafür sorgen auch die markanten Schriften: Das Tiefblau der Marke wird im Gesamtauftritt durch leichtes Grau ergänzt sowie punktuell mit leuchtendem Rot akzentuiert. Über ein modulares Designprinzip soll das Logo über alle Kanäle und Medien hinweg zum Einsatz kommen. 

Mit dem neuen Corporate Design, das der Verlag in Zusammenarbeit mit der Agentur Strichpunkt entwickelt hat, sollen alle Print- und Digitalprodukte des Verlags - wie Zeitungen, Magazinen, Nachrichtenportalen und Services - eine gemeinsame optische Heimat erhalten. Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der FAZ geht es um eine "grundlegende Haltung, die wir in der Außenwahrnehmung mit dem neuen Markenauftritt stärken".

Das Ziel der FAZ für Freiheit einzustehen gilt heute wie vor 70 Jahren, sagt Lindner. "Diesen inneren Anspruch erfüllt sie bis heute – durch pluralistisches Denken, kompetentes Einordnen und tiefes Durchdringen sowie den stets sachlichen Blick auf das Geschehen."


Mehr zum Thema:

Design Print Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.