
Flughafenwerbung:
FJR wirbt mit Pferdestärken für Sixt
Die Münchner Agentur FJR macht wieder mit einer aufmerksamkeitsstarken Airport-Installation für den Autovermieter Sixt von sich reden. Und wird mit einem Monatssieg beim Airport Media Award belohnt.
Die Münchner Werbeagentur FJR macht wieder mit einer aufmerksamkeitsstarken Airport-Installation für den Autovermieter Sixt von sich reden. Seit einigen Tagen hängt an den Flughäfen in München und Hamburg in sechs Metern Höhe jeweils eine rund 100 Kilo schwere Pferde-Attrappe. An einer Turnstange müht sich das schwitzende Ross an einer Felgaufschwung-ähnlichen Übung ab. Und schon ist die Arbeit eine ausgezeichnete: FJR sichert damit der Autovermietung einen Monatssieg beim Airport Media Award (AMA) und so bereits die dritte Finalplatzierung von Sixt für den Flughafenwerbejahrgang 2012 (siehe unten). Alle Monatssieger gehen automatisch ins Rennen um den Preis für die beste Flughafenwerbung des Jahres.
FJR ist bereits seit 2008 fest im Agenturpool des Pullacher Autovermieters vertreten und kümmert sich dabei in erster Linie um Airport-Advertising. Diese Form der Werbung ist für Sixt besonders wichtig, weil an diesem Standort besonders viele Kunden mit der Marke in Berührung kommen. Hier wird Markenbildung und Abverkaufswerbung in einem betrieben.
Bei Sixt ist Jörn Hombert (Team Lead Airport Marketing) für die jüngste Aktion verantwortlich. Auf FJR-Seite lag die kreative Zuständigkeit bei Frederik Kittsteiner (Geschäftsführer) und den beiden Kreativdirektoren Frederick Denk und Yvo Helmerich.
AMA-Juror Dirk Ströer begeistert: "Sixt schafft durch diese Kampagne die perfekte Verbindung einer inhaltlichen Punktlandung und größtmöglicher Komik", sagt der geschäftsführende Gesellschafter der Media Ventures GmbH. Bisher haben im Kampagnenjahrgang 2012 folgende Kampagnen die Juroren überzeugt: Sixt und 19:13 (Januar) - SOS Kinderdörfer und Pearls Group (Februar) - Mercedes Bremen und Moskito (März) - Porsche und Panama (April) - Europcar mit Schneider (Mai) - BVI mit Fischer Appelt Furore (Juni) - GE mit Jung von Matt und Omnicom (Juli), McDonald's mit Heye (August), Sixt mit Jung von Matt (September), Atmosfair (Oktober). (mw/sh)