WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social-Media-Reichweite:
Facebook beendet seinen umstrittenen Explore-Feed-Test

Nach heftiger Kritik gibt Facebook bekannt: Die geplante Trennung des News-Feed ist Geschichte.

Text: W&V Redaktion

2. März 2018

Die Kritik war massiv - und sie wurde gehört: Facebook hat seine Pläne begraben, den News-Feed in einen "Explore-Feed" mit Nachrichten von Freunden und Bekannten und einem News-Feed mit Postings von Pages-Betreibern zu trennen. "Wir arbeiten ständig daran, Facebook zu verbessern und testen neue Dinge. Manche funktionieren und werden weltweit eingeführt, andere nicht, dann lassen wir sie fallen", schreibt Adam Mosseri, Head of News Feed, im Facebook-Blog.

Seit Oktober testete das Social Network in sechs Ländern, wie Nutzer darauf reagieren, wenn ihre News-Feeds aufgeteilt werden. Ihr Votum fiel deutlich aus: Die Menschen wollen keine separaten Feeds. In Facebook-internen Umfragen zeigten sie sich mit den Posts, die sie in zweigeteilten Feeds angezeigt bekommen, weniger zufrieden. Auch gelang es auf diese Weise nicht, sie mehr mit Freunden und Familienangehörigen in Kontakt zu bringen, lässt Facebook wissen. "Wir glauben, unsere jüngsten Algorithmus-Änderungen, die relevante soziale Interaktionen bevorzugen, unterstützt die Menschen stärker dabei, mehr von ihren Bekannten und weniger von Unternehmen, Marken und Medien zu lesen", so das Resümée von Mosseri.


Mehr zum Thema:

International Facebook Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.