Facit forscht jetzt auch in Sachen Gesundheit
Das Marktforschungsunternehmen Facit, eine Tochter der Serviceplan-Gruppe, erweitert sein Portfolio und gründet eine Healthcare-Abteilung. Den neuen Forschungsbereich verantwortet Ralf Maser.
Die Serviceplan-Gruppe erweitert ihr Forschungsportfolio um den Bereich Healthcare: Facit, das Mafo-Institut der Agentur, will künftig auch Pharma-, Over-the-Counter- (OTC-) und Life Science-Forschung betreiben. Leiter des neuen Bereichs wird Ralf Maser, der langjährige Erfahrung bei diversen Pharmafirmen sowie bei Infratest und Psyma vorweisen kann.
Facit-Geschäftsführer Patrick Rudloff betont, dass Healthcare ein Wachstumsmarkt ist, der sich aber mit Blick aufs Marketing traditionell auf fachlich wissenschaftliche Kommunikation konzentriert. Die große Herausforderung wird deshalb darin bestehen, neben den bekannten Forschungsmethoden das von der Facit-Gruppe verwendete Markeninstrumentarium nun auch dem wesentlich stärker reglementierten Gesundheitsmarkt zur Verfügung zu stellen, umreißt Maser seine neue Aufgabe.