
Markteinführung:
Fertig-Food für Millennials: Mars launcht Tasty Bite in Deutschland
Mars Foods bringt mit Tasty Bite fleischlose Fertig-Currys nach Deutschland. Begleitet wird die Markteinführung durch eigene Social- und Digital-Kanäle sowie zahlreiche POS-Aktionen.

Foto: Mars Foods
Traditionelle Gewürze, natürliche Zutaten, authentischer Geschmack - für all das steht Tasty Bite. Bislang waren die vegetarischen Fertig-Currys hauptsächlich in Nordamerika erhältlich. Nun launcht Mars Foods, zu dem unter anderem Marken wie Uncle Bens und Masterfoods gehören, sie auch in Deutschland. Hierzulande wird Tasty Bite vorerst nur in den Edeka-Regionen ausgerollt. Ab der zweiten Hälte des kommenden Jahres sollen sie auch deutschlandweit im Lebensmitteleinzelhandel verfügbar sein.
Mit Channa Masala, Madras Curry, Bombay Curry, Tikka Masala, Thai Curry und Thai Coconut bringt Mars Foods sechs typische vegetarische Currys aus Südostasien nach Deutschland. Obwohl es sich um Fertiggerichte handelt, kommen sie ohne künstliche Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe aus und punkten stattdessen mit authentischen Gewürzen und traditionellen asiatischen Zutaten. Mars Foods setzt dabei auf ein zukunftsträchtiges Feld: In Deutschland, wo vor allem die Millennials als Kernzielgruppe von Tasty Bites ausgemacht wurde, zählt die südostasiatische Küche im LEH zu den Wachstumskategorien.
Zahlreiche Marketingmaßnahmen begleiten deutsche Markteinführung
Zahlreiche Marketingmaßnahmen begleiten die Einführung von Tasty Bite in den deutschen Markt: Neben einer Hompage ist die neue Food-Marke auch mit eigenen Social-Kanälen auf Instagram und Facebook präsent. Am Point of Sale weisen Hot-Tastings, Probier-Displays und Coupons auf den Zuwachs im Mars-Foods-Portfolio hin. Im Oktober findet ein Blogger-Event in Hamburg mit einer breit angelegten Sampling-Aktion statt. Zudem wird die Marke im Herbst/Winter vier Street-Food-Festivals präsent sein. Für die Strategie sowie die Auftritte in Social, Digital, POS und Out of Home ist Redroses Communications, für die Pressearbeit Fleishman Hillard Germany verantwortlich. Da Tasty Bite vorerst exklusiv bei Edeka erhältlich ist, finden weitere Promotions über die eigenen Medien und Kanäle des Lebensmitteleinzelhändlers statt.
In den USA sind die Produkte von Tasty Bite, die im westindischen Pune hergestellt werden, bereits seit 25 Jahren etabliert und bei Fans der südostasiatischen und indischen Küche der Renner. Mars Foods hat den Hersteller Preferred Brands International mit Sitz in Stamford, Connecticut, vor zwei Jahren übernommen und führt die Marke nun auch in Deutschland ein.
Hierzulande soll nicht nur das Geschmackserlebnis, sondern auch der Preis die Zielgruppe anlocken: Bei Edeka kosten die einzelnen Fertig-Currys 2,49 Euro. Ab Mitte nächsten Jahres sollen die sechs Varianten dann auch überall im LEH in Deutschland verfügbar sein. Zudem ist geplant, über die nächsten Jahre die wesentlich breitere Produktrange von Tasty Bite nach und nach im deutschen Markt einzuführen.