WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Einstieg in virtuelle Realität:
Fielmann plant die 3-D-Anprobe

Mit dem Einstieg beim 3-D-Spezialisten  Fittingbox bereitet sich die größte deutsche Optiker-Kette Fielmann auf den Online-Vertrieb von Brillen nebst virtueller Anprobe vor. 

Text: W&V Redaktion

27. November 2018

Er, als Kunde von morgen, kann bald bei Fielmann online seine neue Brille anprobieren und kaufen.
Er, als Kunde von morgen, kann bald bei Fielmann online seine neue Brille anprobieren und kaufen.

Foto: Fielmann

Fielmann geht einen Schritt in Richtung Brillenverkauf über das Internet. Über eine Tochtergesellschaft habe sich die größte deutsche Optiker-Kette mit rund 20 Prozent an dem französischen Technologieunternehmen Fittingbox S.A. beteiligt, teilen die Hamburger mit.

Fittingbox hat demnach eine 3-D-Technologie entwickelt, mit der die Kunden virtuell in einer künstlichen Realität ihre Brillen anprobieren können. Mit 13 Patenten sei Fittingbox weltweit führend im Bereich der 3-D-Anprobe von Brillen und Sonnenbrillen.

"Mit dieser Investition vertiefen wir unsere strategische Zusammenarbeit", sagte Vorstandschef Marc Fielmann. "Gemeinsam arbeiten wir am Online-Brillenkauf in Fielmann-Qualität." Dazu sei die millimetergenaue Anpassung von Brillen in 3-D notwendig.

Fielmann verkauft bereits Kontaktlinsen für registrierte Kunden übers Internet, hat jedoch auf den Online-Vertrieb von Brillen bislang verzichtet. In den nächsten Wochen will Fielmann die 3-D-Anprobe in Österreich testen und 2019 in Deutschland einführen.

W&V Online/dpa


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.