
Einstieg in virtuelle Realität:
Fielmann plant die 3-D-Anprobe
Mit dem Einstieg beim 3-D-Spezialisten Fittingbox bereitet sich die größte deutsche Optiker-Kette Fielmann auf den Online-Vertrieb von Brillen nebst virtueller Anprobe vor.

Foto: Fielmann
Fielmann geht einen Schritt in Richtung Brillenverkauf über das Internet. Über eine Tochtergesellschaft habe sich die größte deutsche Optiker-Kette mit rund 20 Prozent an dem französischen Technologieunternehmen Fittingbox S.A. beteiligt, teilen die Hamburger mit.
Fittingbox hat demnach eine 3-D-Technologie entwickelt, mit der die Kunden virtuell in einer künstlichen Realität ihre Brillen anprobieren können. Mit 13 Patenten sei Fittingbox weltweit führend im Bereich der 3-D-Anprobe von Brillen und Sonnenbrillen.
"Mit dieser Investition vertiefen wir unsere strategische Zusammenarbeit", sagte Vorstandschef Marc Fielmann. "Gemeinsam arbeiten wir am Online-Brillenkauf in Fielmann-Qualität." Dazu sei die millimetergenaue Anpassung von Brillen in 3-D notwendig.
Fielmann verkauft bereits Kontaktlinsen für registrierte Kunden übers Internet, hat jedoch auf den Online-Vertrieb von Brillen bislang verzichtet. In den nächsten Wochen will Fielmann die 3-D-Anprobe in Österreich testen und 2019 in Deutschland einführen.
W&V Online/dpa