"Klimakrise, Abholzung und Plastik-Müllberge: Unsere Ernährungsweise hat ihren Anteil an den riesigen Problemen, vor denen wir heutzutage stehen. Aus dem Bedürfnis von Verbraucher:innen nach mehr Nachhaltigkeit will die Lebensmittelindustrie jetzt Kasse machen und vermarktet ihre Produkte als Rettung für Umwelt und Klima", sagt Manuel Wiemann, bei Foodwatch Wahlleiter für den "Goldenen Windbeutel". "Ein grüner Anstrich macht aus einer Kaffeekapsel kein nachhaltiges Produkt und auch Fleisch wird durch manipulierte Zertifikate nicht zum Klimaretter. Klima- und Umweltwertbung auf unökologischen produkten muss gestoppt werden!"

Ihren Favoriten für die dreisteste Werbelüge des Jahres können die Verbraucher bis zum 12. Dezember bestimmen. Dem Hersteller des Produkts mit den meisten Stimmen will Foodwatch den Negativpreis am Firmensitz überreichen.