Fußball und Sport sei Dank: Diese Übertragungen halten das klassische Fernsehen trotz aller Unkenrufe gut über Wasser. Schon seit Jahren sagen Medienexperten angesichts neuer Nutzungsmöglichkeiten auf mobilen Geräten den Rückzug und das allmähliche Ende des Bildschirms im Wohnzimmer voraus. Doch Spitzenereignisse wie die WM in Brasilien bringen das Medium mit Spitzenquoten immer wieder nach vorn. "Da zeigt das Fernsehen seine Kraft, aus einem Ereignis ein Erlebnis zu machen. Es dient nicht nur der Zerstreuung der Menschen, sondern auch der Versammlung", erklärt der Medienexperte Bernd Gäbler.

Hier die zehn Top-Sportereignisse 2014 im TV:

1. Fußball-WM, ARD: 34,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 86,2 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Argentinien

2. Fußball-WM, ZDF: 32,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 87,6 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Brasilien

3. Fußball-WM, ZDF: 28,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 84,9 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Algerien

4. Fußball-WM, ZDF: 27,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 84,1 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - USA

5. Fußball-WM, ARD: 26,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 84,8 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Frankreich

6. Fußball-WM, ARD: 26,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 81,7 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Portugal

7. Fußball-WM, ARD: 25,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 76,8 Prozent Gesamtmarktanteil für Deutschland - Ghana

8. Fußball-WM, ARD: 19,45 MillionenZuschauer ab drei Jahren, 72,4 Prozent Gesamtmarktanteil für Niederlande - Argentinien

9. Fußball-WM, ZDF: 17,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 63,3 Prozent Gesamtmarktanteil für Brasilien - Niederlande

10. Fußball-WM, ZDF: 17,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 57,5 Prozent Gesamtmarktanteil für Niederlande - Mexiko

(Quelle: ARD-Medienforschung/AGF-GfK-Fernsehforschung)

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.