WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Corporate Design:
GMX modernisiert sein Logo - nach mehr als 20 Jahren

So viel Beharrungsvermögen traut man einem Internetunternehmen gar nicht zu. Aber tatsächlich hielt GMX seinem Logo seit der Gründung die Treue.

Text: Annette Mattgey

9. März 2018

Das ist das neue Logo von GMX.
Das ist das neue Logo von GMX.

Foto: GMX

Wer sich wann zum Onliner entwickelte, erkennt man relativ leicht - am jeweiligen Internetdienst, der für private Mails gewählt wurde. Da gibt es die AOL-Ära, die T-Online-Phase und die Web.de-Zeit. Pioniere waren - und sind zum Teil bis heute - bei GMX. GMX startete im März 1997 als einer der ersten E-Mail-Anbieter in Deutschland.

Lange ließ das Unternehmen sein Marken-Logo unverändert, nun arbeitete ein Team aus Marketing- und Corporate-Design-Experten am Redesign, vor allem um den Auftritt für mobile Endgeräte zu optimieren. Ein Grund, der auch für andere Marken Ausschlag gebend war.

"Wichtig war uns dabei, dass der ursprüngliche Charakter des erfolgreichen Logos erhalten bleibt, aber etwas moderner wird", heißt es aus dem Unternehmen. Die Berliner Agentur Boros begleitete das Redesign. 

Das Logo wird ab sofort nicht nur in Deutschland, sondern auch auf den GMX-Seiten in Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweiz und Spanien eingesetzt. Mehr als 20 Millionen Menschen in Europa nutzen GMX als Zentrale für ihre digitale Kommunikation und als sicheren Speicherort für Fotos, Videos und Dokumente.

Das ist das bisherige Logo:

GMX-Logo alt.

Foto: GMX

So entwickelte sich das Design von GMX:

1999

GMX-Startseite von 1999.

Foto: GMX

2007

GMX-Startseite von 2007

Foto: GMX

2017

GMX wird 20

Foto: GMX


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.