WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

GfK Consumer Index: Einzelhandel im Höhenflug

Der GfK Consumer Index untersucht die Preis- und Umsatzentwicklungen des Einzelhandels und informiert über das Konsumverhalten der Verbraucher. Und das sieht wieder rosiger aus.

Text: Julia Gundelach

17. September 2010

Die deutschen Verbraucher sehen sehr positiv in die Zukunft und ihre Konsumlaune zeichnet sich deutlich in den Umsätzen des Einzelhandels ab. So lagen laut dem Statistischen Bundesamt die Einzelhandelsumsätze im Juli 2010 um fast fünf Prozent über dem Vorjahreswert. Vor allem im Nonfood-Segment und im LEH steigen die Einnahmen. Vollsortimenter, Drogeriemärkte und Discounter erreichten ein Umsatzplus von fast sieben Prozent.

Auch der generelle Preisverfall, der sich in den letzten 15 Monaten im LEH abzeichnete, scheint inzwischen gestoppt zu sein. Vor allem die massiven Preissenkungen der Discounter finden ein Ende. Ihre Durchschnittspreise lagen im Juli sogar fast zwei Prozent über dem Vorjahresniveau.

Zwar stagnierte der Promotionanteil am Gesamtumsatz mit FMCG im zweiten Quartal, trotzdem ist er noch immer deutlich höher als vor Ausbruch der Krise. Laut dem GfK Consumer Index wird er auch wohl nicht wieder so schnell auf das Niveau von 2005 oder 2007 sinken.

Der GfK Consumer Index bietet noch weitere Umsatz- und Nachfragewerte für die einzelnen Sortimentsbereiche wie dem Frischebereich, alkoholfreie Getränke, Molkereiprodukte, Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, Körperpflege/Kosmetik und Süßwaren. Des Weiteren informiert er über das Einkaufsverhalten der Rentner und Neurentner.

Weitere Informationen zur Studie gibt es in unserer Studiendatenbank.


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.