
GfK Consumer Index: Einzelhandel im Höhenflug
Der GfK Consumer Index untersucht die Preis- und Umsatzentwicklungen des Einzelhandels und informiert über das Konsumverhalten der Verbraucher. Und das sieht wieder rosiger aus.
Die deutschen Verbraucher sehen sehr positiv in die Zukunft und ihre Konsumlaune zeichnet sich deutlich in den Umsätzen des Einzelhandels ab. So lagen laut dem Statistischen Bundesamt die Einzelhandelsumsätze im Juli 2010 um fast fünf Prozent über dem Vorjahreswert. Vor allem im Nonfood-Segment und im LEH steigen die Einnahmen. Vollsortimenter, Drogeriemärkte und Discounter erreichten ein Umsatzplus von fast sieben Prozent.
Auch der generelle Preisverfall, der sich in den letzten 15 Monaten im LEH abzeichnete, scheint inzwischen gestoppt zu sein. Vor allem die massiven Preissenkungen der Discounter finden ein Ende. Ihre Durchschnittspreise lagen im Juli sogar fast zwei Prozent über dem Vorjahresniveau.
Zwar stagnierte der Promotionanteil am Gesamtumsatz mit FMCG im zweiten Quartal, trotzdem ist er noch immer deutlich höher als vor Ausbruch der Krise. Laut dem GfK Consumer Index wird er auch wohl nicht wieder so schnell auf das Niveau von 2005 oder 2007 sinken.
Der GfK Consumer Index bietet noch weitere Umsatz- und Nachfragewerte für die einzelnen Sortimentsbereiche wie dem Frischebereich, alkoholfreie Getränke, Molkereiprodukte, Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, Körperpflege/Kosmetik und Süßwaren. Des Weiteren informiert er über das Einkaufsverhalten der Rentner und Neurentner.
Weitere Informationen zur Studie gibt es in unserer Studiendatenbank.