
Teleshopping 2.0:
Givenchy Beauty baut Live-Streaming aus
Immer mehr Kosmetikmarken entdecken Live-Shopping, um mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Jüngstes Beispiel ist Givenchy Beauty, die das Potenzial zusammen mit QVC auf Facebook auslotet.

Foto: Givenchy Beauty
Givenchy Beauty lotet neue Wege aus, die Kunden zu erreichen. Weil der Umsatz im stationären Handel leidet, stampfte die Kosmetikmarke im August zusammen mit QVC ein Live-Shopping-Event auf Facebook aus dem Boden. Givenchy-Beauty-Expertin Jessica Barlow und QVC-Moderatorin Sandra Bennett präsentierten darin einige Kosmetikprodukte, die dann auch merklich im Abverkauf anzogen.
Karin Tracy, die den Bereich Kosmetik, Mode, Luxus und Handel auf Facebook und Instagram verantwortet, sieht den Beweis erbracht, dass die Partnerschaft ein gutes Modell darstellt, wie Luxus- und Kosmetikmarken ins Internet schwenken können, um ihre Kunden da zu treffen, wo diese auch sind. Mit dem innovativen Format erreichte Givenchy Beauty aber nicht nur Bestandskunden, sondern auch eine Menge Kunden, die bislang nicht mit der Marke in Berührung gekommen sind.
Insgesamt generierte das Live-Shopping-Format 341 Interaktionen und 147.000 Impressions. Verkauft wurden die Produkte direkt über den Online-Shop von QVC, weil Givenchy aktuell noch keinen eigenen E-Commerce-Auftritt betreibt. Dies soll sich allerdings in naher Zukunft ändern, verriet Barlow dem Fashion-Nachrichtendienst WWD.com. In einem zweiten Live-Shopping-Event wurden vergangenen Montag Parfums und Weihnachtsgeschenke präsentiert.
Bei Facebook geht man - naturgemäß - davon aus, dass der Trend zum Live-Shopping auch nach der Corona-Krise bestehen bleibt. Die Menschen hätten ihr Kaufverhalten geändert. Sie hätten sich an die Idee gewöhnt, einen Live-Stream zu sehen und dann direkt zu kaufen.