
Influencer Marketing:
Glamour veranstaltet Influencer-Casting
Die Frauenzeitschrift sucht ihren eigenen Influencer, den "Glamsetter". Wer den Wettbewerb gewinnt, wird ein Jahr lang für Glamour arbeiten.

Foto: Glamour/Condé Nast
Auch wenn es in Sachen Influencer mittlerweile viel Kritik gibt – sie sind doch nach wie vor gefragt. Die Frauenzeitschrift Glamour will jetzt sogar ihren eigenen Influencer haben. Der Condé Nast-Titel greift allerdings nicht auf einen der bekannten Namen aus der Branche zurück, sondern veranstaltet eine Suche. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich ab sofort bewerben.
Wer "Glamsetter" werden will, so der künftige Titel, muss allerdings einige Kriterien erfüllen. Absolute Anfänger sind eher nicht gefragt. Die volljährigen Kandidaten sollten nicht nur aktiv in den diversen Social-Media-Kanälen unterwegs sein, sondern auch idealerweise schon "einige Follower und vielleicht sogar einen eigenen Youtube-Kanal" haben.
Gesucht: Reisefreudige Talente
Begeisterung für die Mode- und Beauty-Welt sowie ein Gespür für Trends sind ebenfalls wichtig – und die Fähigkeit, all das in Wort und Bild ansprechend zu inszenieren. Ebenfalls nicht verkehrt: Freude am Reisen. Denn als Influencer ist man bekanntlich häufig unterwegs.
Die oder der Erwählte werden redaktionell stark in die diversen Channels der Zeitschrift eingebunden, sowohl in Print als auch auf der Website Glamour.de sowie auf dem Youtube-Channel.
Als Partner der Aktion sind die Unterwäsche-Marke Sloggi und Automobilhersteller Fiat mit von der Partie. Die beiden Unternehmen steuern einiges zur Ausrüstung des Glamsetters bei: Sloggi spendiert etwa während des ganzen Jahres jeden Monat ein neues Wäscheset. Fiat stellt ein Jahr lang einen Fiat 500 zur Verfügung.
Wer sich bewerben will, muss unter anderem einen Fragebogen ausfüllen, der unter www.glamour.de/glamsetter zu finden ist. Außerdem soll die Bewegtbild-Tauglichkeit bewiesen werden: mit einem Video von 1:30 Minuten Länge, in dem eine Rubrik aus dem Titel umgesetzt wird. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 8. Dezember, danach wählt eine Jury aus fünf Experten drei Finalistinnen aus, die zur "Glamsetter-Challenge" nach München eingeladen werden.