WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Negativpreis:
Goldener Windbeutel geht an Zwergenwiese

Dass Zucker nicht gerade gesund ist, das weiß jedes Kind. Dennoch hat Bio-Hersteller Zwergenwiese seine Tomatensauce für Kinder mit ordentlich Zucker angereichert - und erntet dafür die Buhrufe der Verbraucher.

Text: Irmela Schwab

3. Dezember 2019

Halten nicht, was sie versprechen: Diese Produkte wurden von Foodwatch abgestraft.
Halten nicht, was sie versprechen: Diese Produkte wurden von Foodwatch abgestraft.

Foto: Foodwatch

Werbung kann auf gute Produktvorteile hinweisen, doch lügen darf sie nicht. So hat das der Bio-Hersteller Zwergenwiese gemacht und sich dafür den Goldenen Windbeutel 2019 eingeheimst. Der Negativpreis wird jährlich seit 2009 vom gemeinnützigen Verein Foodwatch verliehen. 

Dass seine "Kinder-Tomatensauce" doppelt so viel Zucker wie die Erwachsenen-Version enthält, hielten 53 Prozent der 70000 Verbraucher für die dreisteste Werbelüge des Jahres. In der Geschichte des Windbeutels, der zweifelhafte Qualitätsversprechen entlarvt, war das bisher das eindeutigste Abstimmungsergebnis.

Schließlich empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Saucen für Kinder gar keinen zugesetzten Zucker enthalten sollten. Dazu zählen auch Zucker aus Fruchtsaftkonzentraten. Zwergenwiese hatte sein Produkt nach der Nominierung damit verteidigt, dass "kein zugesetzter Kristallzucker", sondern Apfeldicksaft enthalten sei. Das lässt die WHO nicht gelten.

Neben der Kinder-Tomatensauce waren vier weitere Produkte für den Goldenen Windbeutel 2019 nominiert. Fast 70.000 gültige Stimmen gingen im Wahlzeitraum seit dem 5. November ein.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Awards FMCG Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.