WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mehr Transparenz:
Google-Werbekunden müssen sich verifizieren

Um kriminellen Akteuren das Geschäft zu erschweren, müssen sich Google-Werbekunden künftig ausweisen und Dokumente zur Unternehmensgründung vorlegen. Die Umsetzung dürfte aber Jahre dauern.

Text: Markus Weber

24. April 2020

Foto: Google

Alle Werbungtreibenden müssen künftig ein ausführliches Verifizierungsprogramm durchlaufen, kündigt Google in seinem Ads Blog an. Anzeigenkunden werden sich einer Identitätsprüfung unterziehen und sich ausweisen müssen. Außerdem müssen Dokumente zur Unternehmensgründung oder andere Informationen vorgelegt werden, die unter anderem belegen, in welchem Land sie tätig sind.

Mit der Änderung ist auch verbunden, dass künftig bei jeder Anzeige eine Information über den Inserenten aufgeführt ist. Dies soll zu mehr Transparenz führen und kriminellen Akteuren das Handwerk erschweren.

Manipulationsvorwürfe im Präsidentschaftswahlkampf

Bei politischer Werbung hat Google das Verifizierungsprogramm schon 2018 gestartet, nachdem es nach der letzten US-Präsidentschaftswahl zu massiven Manipulationsvorwürfen kam. Facebook, Google und Twitter mussten sich vor dem US-Kongress dafür verantworten, dass sie russische Einmischung in den Wahlkampf geduldet hätten.

Die Ausweitung des Programms auf sämtliche Werbekunden startet in den USA ab sofort. In den kommenden Jahren soll die Verifizierung dann nach und nach in allen Ländern eingeführt werden.


Mehr zum Thema:

Politik Recht Google Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.