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Mehr Transparenz:
Google-Werbekunden müssen sich verifizieren

Um kriminellen Akteuren das Geschäft zu erschweren, müssen sich Google-Werbekunden künftig ausweisen und Dokumente zur Unternehmensgründung vorlegen. Die Umsetzung dürfte aber Jahre dauern.

Text: Markus Weber

24. April 2020

Foto: Google

Alle Werbungtreibenden müssen künftig ein ausführliches Verifizierungsprogramm durchlaufen, kündigt Google in seinem Ads Blog an. Anzeigenkunden werden sich einer Identitätsprüfung unterziehen und sich ausweisen müssen. Außerdem müssen Dokumente zur Unternehmensgründung oder andere Informationen vorgelegt werden, die unter anderem belegen, in welchem Land sie tätig sind.

Mit der Änderung ist auch verbunden, dass künftig bei jeder Anzeige eine Information über den Inserenten aufgeführt ist. Dies soll zu mehr Transparenz führen und kriminellen Akteuren das Handwerk erschweren.

Manipulationsvorwürfe im Präsidentschaftswahlkampf

Bei politischer Werbung hat Google das Verifizierungsprogramm schon 2018 gestartet, nachdem es nach der letzten US-Präsidentschaftswahl zu massiven Manipulationsvorwürfen kam. Facebook, Google und Twitter mussten sich vor dem US-Kongress dafür verantworten, dass sie russische Einmischung in den Wahlkampf geduldet hätten.

Die Ausweitung des Programms auf sämtliche Werbekunden startet in den USA ab sofort. In den kommenden Jahren soll die Verifizierung dann nach und nach in allen Ländern eingeführt werden.


Mehr zum Thema:

Politik Recht Google Archiv

Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


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