WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Google feiert Les Paul

Ein runder Geburtstag wäre es heute zwar nicht für den Musiker Les Paul, doch auch der 96. ist Google ein interaktives Doodle wert, das den Spieltrieb der User weckt.

Text: Franziska Mozart

9. Juni 2011

Ein runder Geburtstag wäre es heute zwar nicht für den Musiker Les Paul, doch auch der 96. ist Google ein interaktives Doodle wert. Für 24 Stunden wird das Google-Logo zur digitalen Gitarre. Wer mit der Mouse über die Seiten schrabbt, bringt sie zum Klingen. In den USA können User ihre musikalischen Spielereien aufnehmen – eine Reminiszenz an Les Pauls Beteiligung an der Entwicklung moderner Aufnahmetechniken. Aus Gründen des Urheberschutzes ist es aber leider in Deutschland nicht möglich, die eigenen Kreativleistungen mit dem Google-Logo automatisch aufzunehmen, hier kann man sich lediglich spielerisch damit auseinandersetzen.

Wer auf die Saiten der Gitarre klickt, führt automatisch eine Suche nach Les Paul aus. Neben Wikipedia-Einträgen gelangt man auch zu Angeboten der E-Gitarre Gibson Les Paul. Dieses Modell wurde von dem Musiker selbst entworfen und gebaut von der Firma Gibson. Eine kommerzielle Belegung verbirgt sich aber nicht hinter dem Doodle. Sein eigenes Logo vermarktet Google nie.

Für die Techniker: Möglich ist das musikalische Google-Logo dank JavaScript, HTML5 Canvas, CSS, Flash und Tools wie Google Front API, goo.gl und Google App Engine.


Mehr zum Thema:

Google Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.