WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Google wird sozial mit dem "+1 Button"

In der englischsprachigen Suche gibt es den "+1 Button" schon seit März, jetzt startet Google seinen Dienst im gesamten Internet. Damit will Google seiner Suche einen Hauch Social Media verleihen.

Text: Franziska Mozart

3. Juni 2011

In der englischsprachigen Suche gibt es den +1 Button schon seit März, jetzt startet Google seinen Dienst im gesamten Internet. Damit will Google seiner Suche einen Hauch Social Media verleihen. Denn User mit Google-Account können mit dem +1 Button ihren Kontakten Suchergebnisse empfehlen. "+1" steht im Englischen für "this is pretty cool" – die Assoziation zum Facebook-Like-Button liegt nahe.

Wer bei Google einen Account hat und sich vor der Suche einloggt, kann sehen, welche Ergebnisse von seinen Kontakten empfohlen werden. Zu den Kontakten zählen andere Google-User, mit denen man bereits E-Mails ausgetauscht hat oder im Chat verbunden war. Aber auch die Empfehlungen nicht bekannter User sind sichtbar, allerdings in anonymisierter Form. Sucht man also nach einem neuen Regenschirm, sieht man, wenn bereits 20 Google-User das Produkt mit +1 bewertet haben. Für die Nutzer sollen die Suchergebnisse mit dieser zusätzlichen persönlichen Wertung noch relevanter werden. Für Werbetreibende ist der Button interessant, weil er auch in den Adwords-Anzeigen erscheint.

Aber nicht nur bei den Suchergebnissen erscheinen die Empfehlungen der User. Sie können auch in Homepages direkt integriert werden. Erste Unternehmen haben bereits angekündigt, den Google-Button zu übernehmen, darunter die Zeitungen "The Huffington Post" und "The Washington Post", die Nachrichtenagentur Reuters und das Shopping-Portal Best Buy. Die Empfehlungen der Nutzer nutzt Google natürlich auch für die eigenen Plattformen und bindet seinen Button beim Android Market und auf Youtube ein.


Mehr zum Thema:

Google Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


20.05.2022 | Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH | Bad Ems

Marketing Coordinator Business Unit Apotheke (m/w/d)

Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH Logo
19.05.2022 | LIDL Stiftung & Co. KG | Neckarsulm

Influencer Marketing Manager (m/w/d)

LIDL Stiftung & Co. KG Logo
17.05.2022 | Seriotec GmbH | München

Product Marketing Manager (m/w/d)

Seriotec GmbH Logo
16.05.2022 | Klingenstadt Solingen | Solingen

Sachgebietsleitung Stadtmarketing und lokaler Tourismus (m/w/d)

Klingenstadt Solingen Logo
16.05.2022 | VBW Bauen und Wohnen GmbH | Bochum

Mitarbeiter*in Kommunikation

VBW Bauen und Wohnen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.