Pitch:
Gore-Tex vergibt weltweiten Media-Etat an Dentsu Aegis
Dentsu Aegis übernimmt ab sofort die Mediaplanung für Gore-Tex. Davor arbeiteten mehr als zehn Agenturen auf dem Kunden.
Gore-Tex hat seinen weltweiten Media-Etat nach einem Pitch an Dentsu Aegis vergeben, meldet Adweek. Die Dentsu-Töchter Gravity, Carat und Amnet sollen die Mediaplanung für den Hersteller übernehmen, dessen Produkte bei namhaften Sport-Brands wie Adidas, Oakley, Patagonia, Converse oder The North Face zum Einsatz kommen.
Vor dem Pitch arbeitete Gore-Tex mit mehr als zehn Agenturen zusammen, darunter auch Carat. Eine ähnliche Konsolidierungsstrategie verfolgte das Unternehmen 2017 bereits mit seinem Kreativ-Etat. Diesen betreut seitdem AKQA allein, davor waren mehr als 30 unterschiedliche Agenturen aktiv.
Laut Kantar Media investierte Gore-Tex im vergangenen Jahr 1,5 Millionen US-Dollar in US-Werbung. Im Jahr davor waren es nur 688.000 US-Dollar. Die weltweiten Spendings sollen sich auf knapp achtstelligem Niveau bewegen.