WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Internationale Anbindung:
Grosse Liebe arbeitet mit The Network One

Die Hamburger Agentur Grosse Liebe hat sich für das The Network One entschieden, um besser für globale Aufträge gerüstet zu sein.

Text: Peter Hammer

21. Juni 2018

Ursula Schneider hat drei Monate lang recherchiert, um das für sie passende Independent Network zu finden.
Ursula Schneider hat drei Monate lang recherchiert, um das für sie passende Independent Network zu finden.

Foto: Grosse Liebe

Die Frage taucht bei Kundengesprächen mittlerweile regelmäßig auf: Wie will Ihre Agentur garantieren, dass der internationale Rollout einer Kampagne ohne Qualitätseinbußen umgesetzt werden kann? Wohl dem, der darauf vorbereitet ist und eine Antwort parat hat.

Auch Ursula Schneider, Gründerin und Inhaberin der Hamburger Agentur Grosse Liebe, bereitete das Thema Kofpzerbrechen. Sie entschied sich für die Anbindung durch ein Network inhabergeführter Agenturen. Doch welches passt? Das Angebot ist beträchtlich und zudem reichlich unübersichtlich.

Nach drei Monaten Recherche und vielen Gesprächen fiel die Entscheidung zugunsten von The Network One mit mehr als 1200 Mitgliedern. Die Gründe: "Das Netzwerk ist breit genug aufgestellt, um uns Insights über kulturelle und gesellschaftliche Besonderheiten in den einzelnen Märkten zu liefern und bei der konkreten Umsetzung von Projekten zu unterstützen", so Schneider. Zudem ist der damit verbundene Aufwand zeitlicher wie finanzieller Natur vertretbar. So werden monatlich um die 3000 Euro Beitrag fällig, als Ground-Fee. Dafür gibt es nicht nur Zugang zu den Kollegen in anderen Ländern, die laut Schneider ähnlich ticken, sondern auch einen festen Ansprechpartner in der Organisation. Er unterstützt bei der Vermittlung und hat sich in mehreren Videokonferenzen ein Bild von den Hanseaten gemacht.

Ein weiteres Argument für The Network One: die Größe. Obgleich erst seit kurzem selbst ein Mitglied, gab es bereits zwei Anfragen aus dem Netzwerk um Unterstützung. Beide Male musste Grosse Liebe wegen Wettbewerbskonflikten absagen. Die betreffenden Agenturen mussten sich umorientieren – und taten das auch. Bei Independent-Networks mit Exklusivitätsanspruch aber fehle es genau an diesen Alternativen, sagt Schneider.

Grosse Liebe betreut die Brillenmarke international.

Grosse Liebe betreut die Brillenmarke international.

Foto: Grosse Liebe

Noch hat Grosse Liebe keine der Kollegen aus dem Network in Anspruch nehmen müssen. Doch das dürfte nur mehr eine Frage der Zeit sein. Gut 20 Prozent des Umsatzes macht die etwa 60-köpfige Agentur mit internationalen Aufgaben. Dafür wurde im Sommer 2017 eine eigene Unit gegründet. Unter der Leitung von CD Valentin Eick und Berater Mathew Davis beschäftigt sie elf international erfahrene Mitarbeiter aus fünf Nationen. Die Unit kümmert sich aktuell um Kunden wie Hapag Lloyd Cruises, Hermes und Hoya, ein japanischer Hersteller von Spezialgläsern mit Hauptsitz in Tokio sowie dessen Lizenzmarke Seiko.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.