WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rabattportal:
Groupon-Weihnachts-Kampagne: Selfies für Geschenke

Groupon ruft die "Secret Santa Week" erklärt und hofft, eine große Wichtel-Aktion damit auszulösen und die User mit einem Gewinnspiel selbst zum Schenken zu animieren

Text: Franziska Mozart

21. November 2014

Groupon versucht momentan den Image-Wandel weg vom Schnäppchen- und Rabatt-Portal hin zu einem Marktplatz für lokale Freizeit- und Lifestyle-Angebote. Diese Veränderung wurde schon im September mit der Kommunikation zu den sogenannten "Local Stars" deutlich und wird nun auch in der Weihnachts-Kampagne fortgesetzt. Sie soll Groupon als Anlaufstelle für Geschenksuchende darstellen.

Die Woche vom 1. bis 7. Dezember hat das Portal zur "Secret Santa Week" erklärt und hofft, eine große Wichtel-Aktion damit auszulösen und die User mit einem Gewinnspiel selbst zum Schenken zu animieren. Wer teilnehmen will, kann ein Selfie mit der Person, die ein Geschenk verdient, posten. Mit den Hashtags #GrouponSelfie und #DE wird aus dem Foto eine Gewinnspiel-Teilnahme.

Mit einem Online-Film und im Social Web bewirbt Groupon seine Aktion. Wie schon bei der "Local Stars"-Kampagne arbeitet das Portal dafür mit der Produktionsfirma Dog Ear Films zusammen.

Zum Start der Kampagnen-Woche wird Groupon auch selbst zum Wichtel und legt in der Berliner Innenstadt rund 200 kleine Geschenke ab, die Passanten einfach mitnehmen dürfen.

Groupon kann einen kleinen Schub zum Weihnachtsgeschäft durchaus brauchen. Die Zahlen für das dritte Quartal zeigten, dass die Plattform weiter in die roten Zahlen abrutschte. Im dritten Quartal stieg der Fehlbetrag auf 21,2 Millionen Dollar (16,8 Mio. Euro) von 2,58 Millionen vor einem Jahr. Der Umsatz kletterte gleichzeitig um 27 Prozent auf 757 Millionen Dollar.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.