WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Tinder:
Guerilla Marketing: Sixt flirtet mit Tinder-Usern

Schneller One-Night-Stand dank Tinder? Münchener User der Dating-App müssen aufpassen. Denn in einer Guerilla-Marketing-Aktion flirtet der Autovermieter Sixt. 

Text: Sebastian Blum

17. Dezember 2014

Schnell mal jemand aufgerissen: Münchener User der Dating-App Tinder dürften nicht schlecht gestaunt haben, wenn statt des erhofften One-Night-Stands plötzlich die Sixt-Lady heftig zurückflirtete. Anfang Dezember war das Kuppel-Netzwerk die Bühne für eine Guerilla-Marketing Kampagne des Autovermieters. Unter dem Motto "Abschleppdienst" konnten Münchener Liebeshungrige in einem Umkreis von 160 Kilometern mit der Sixt-Dame schäkern. 

Da bei Tinder Optik alles ist, dürfte das adrette Sprachrohr von Sixt gut angekommen sein. So nutzen Flirthungrige ihr Facebook-Profil, aus dem die App seinen Nutzern dann die Profilfotos, den Vornamen und das Alter einer anderen Person präsentiert. Wenn "Sympathie" besteht, kommt es zum Match und die beiden Nutzer können miteinander chatten. So auch im Fall der blonden Dame von Sixt:

Neu ist die Marketing-Strategie von Sixt indes nicht: Laut "The Guardian" kaperte bereits Amnesty International die Dating-App im März diesen Jahres. Mit der Aktion sollte für Frauenrechte sensibilisiert werden.   

Die Guerilla-Kampagne von Sixt zeigt wieder einmal, wie gewieft der Autovermieter beim Eigen-Marketing ist. Schon in der Vergangenheit reagierte das Unternehmen stets schnell und provokant auf aktuelle Themen wie die Papstwahl 2013 oder den Streik der Lokführer. Mit dem GDL-Chef Claus Weselsky als "Mitarbeiter des Monats" landeten Sixt und Jung von Matt etwa einen Coup. Ein andermal griff der Autoverleiher jedoch gründlich daneben: Für seine Anzeige mit dem bayerischen Psychiatrieopfer Gustl Mollath erntete das Unternehmen einen Shitstorm.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.