Kreativranking:
Gunn-Report: Deutschland auf Rang vier
Der Gunn-Report analysiert weltweit mehr als 40 Kreativaward-Shows. Fazit: Von den fünf erfolgreichsten Kreativideen stammen vier aus dem BBDO-Network.
Die kreativsten Ideen kamen 2017 aus Australien. Der Gunn-Report hat sein jährliches Kreativranking veröffentlicht. Es wertet mehr als 40 weltweite Kreativawards aus. Drei Plätze in den globalen Top-Ten-Ideen kommen aus down under. Auch Platz eins: "Meet Graham" mit dem sicherlich hässlichsten Werbetestimonial ever steht mit 684 Punkten im Gunn-Index unangefochten vor der zweitplatzierten Idee von McCann New York, die 395,6 Punkte erzielte (siehe Tabelle unten).
Der Spot mit dem unfallfesten Graham wirbt im Namen der australischen Transport Accident Commission für mehr Verkehrssicherheit. Die Agentur dahinter ist Clemenger BBDO Melbourne.
Überhaupt BBDO. Vier der Top-Fünf-Platzierungen im Gunn Report stammen aus dem BBDO-Netzwerk. Dessen Präsident und CEO Andrew Robertson sagt: "Wir wissen, dass Arbeiten, die Awards gewinnen, besser im Markt arbeiten." Deshalb, so Robertson, sei die Gunn-Liste relevant.
Unter den laut Gunn-Report kreativsten Agenturen der Welt befindet sich keine deutsche Agentur. Die einzigen aus Europa sind adam&eve DDB aus London (Platz vier) sowie BETC aus Paris (Platz acht).
Im Länder-Ranking erscheint Deutschland dafür immerhin auf dem vierten Platz, hinter Australien, Großbritannien und den USA - aber noch vor Frankreich und Brasilien. Hier die Tabelle: