WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreativranking:
Gunn-Report: Deutschland auf Rang vier

Der Gunn-Report analysiert weltweit mehr als 40 Kreativaward-Shows. Fazit: Von den fünf erfolgreichsten Kreativideen stammen vier aus dem BBDO-Network.

Text: Rolf Schröter

12. Februar 2018

Abgeräumt: BBDO-CEO Andrew Robertson glänzt im Gunn-Report
Abgeräumt: BBDO-CEO Andrew Robertson glänzt im Gunn-Report

Foto: Gunn-Report

Die kreativsten Ideen kamen 2017 aus Australien. Der Gunn-Report hat sein jährliches Kreativranking veröffentlicht. Es wertet mehr als 40 weltweite Kreativawards aus. Drei Plätze in den globalen Top-Ten-Ideen kommen aus down under. Auch Platz eins: "Meet Graham" mit dem sicherlich hässlichsten Werbetestimonial ever steht mit 684 Punkten im Gunn-Index unangefochten vor der zweitplatzierten Idee von McCann New York, die 395,6 Punkte erzielte (siehe Tabelle unten).

Der Spot mit dem unfallfesten Graham wirbt im Namen der australischen Transport Accident Commission für mehr Verkehrssicherheit. Die Agentur dahinter ist Clemenger BBDO Melbourne.

Überhaupt BBDO. Vier der Top-Fünf-Platzierungen im Gunn Report stammen aus dem BBDO-Netzwerk. Dessen Präsident und CEO Andrew Robertson sagt: "Wir wissen, dass Arbeiten, die Awards gewinnen, besser im Markt arbeiten." Deshalb, so Robertson, sei die Gunn-Liste relevant.

Die kreativsten Kampagnen 2017

Die kreativsten Kampagnen 2017

Foto: Gunn-Report

Unter den laut Gunn-Report kreativsten Agenturen der Welt befindet sich keine deutsche Agentur. Die einzigen aus Europa sind adam&eve DDB aus London (Platz vier) sowie BETC aus Paris (Platz acht).

Die weltweit kreativsten Agenturen 2017

Die kreativsten Agenturen

Foto: Gunn-Report

Im Länder-Ranking erscheint Deutschland dafür immerhin auf dem vierten Platz, hinter Australien, Großbritannien und den USA - aber noch vor Frankreich und Brasilien. Hier die Tabelle:

Die kreativsten Länder der Welt

Die kreativsten Länder der Welt

Foto: Gunn-Report


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.