WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Begründet mit Digitalstrategie:
Haufe macht Acquisa dicht

Im Februar ist nach fast 30 Jahren Schluss: Acquisa, Fachzeitschrift für Marketing und Vertrieb, wird eingestellt. Wie Haufe das Ende begründet. 

Text: Petra Schwegler

11. Januar 2018

Ins Digitalportfolio von Haufe passt das Marketing- und Vertriebsblatt nicht mehr ...
Ins Digitalportfolio von Haufe passt das Marketing- und Vertriebsblatt nicht mehr ...

Foto: Haufe

Acquisa wird eingestellt. Die Fachzeitschrift für Marketing und Vertrieb erscheint mit der Ausgabe am 14. Februar nach fast 30 Jahren zum letzten Mal. Das dazugehörige Portal Haufe.de/acquisa wird zum 28. Februar ebenfalls eingestellt. Damit führe das Unternehmen seine strategische Ausrichtung auf Kernzielgruppen und sein Digitalportfolio konsequent fort, heißt es in der Ankündigung des Fachverlags.

Joachim Rotzinger, Geschäftsführer in der Haufe Group, begründet die Einstellung von Acquisa mit einer "gesamtwirtschaftlichen Entscheidung", mit der wir konsequent unserer Strategie folgen und uns auf unsere strategisch relevanten Angebote konzentrieren“. Gleichzeitig arbeite der Verlag "kontinuierlich an neuen innovativen Formaten für unsere Kunden".

Für die meisten Mitarbeiter wurden nach Unternehmensangaben andere Aufgaben innerhalb der Haufe Group gefunden. Der bisherige Acquisa-Chefredakteur Christoph Pause arbeite bereits an neuen digitalen Projekten, heißt es.

Hintergrund: Die Haufe Group hat sich seit den 90-er Jahren vom Fachverlag für Loseblattwerke und Fachbücher zum Software- und Lösungsanbieter gewandelt. Das Unternehmen erwirtschaftet heute nach eigenen Angaben 95 Prozent seines Umsatzes mit digitalen Produkten und Services. Haufe konnte seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 13 Prozent auf 343 Millionen Euro steigern.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Print Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.