WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Begründet mit Digitalstrategie:
Haufe macht Acquisa dicht

Im Februar ist nach fast 30 Jahren Schluss: Acquisa, Fachzeitschrift für Marketing und Vertrieb, wird eingestellt. Wie Haufe das Ende begründet. 

Text: Petra Schwegler

11. Januar 2018

Ins Digitalportfolio von Haufe passt das Marketing- und Vertriebsblatt nicht mehr ...
Ins Digitalportfolio von Haufe passt das Marketing- und Vertriebsblatt nicht mehr ...

Foto: Haufe

Acquisa wird eingestellt. Die Fachzeitschrift für Marketing und Vertrieb erscheint mit der Ausgabe am 14. Februar nach fast 30 Jahren zum letzten Mal. Das dazugehörige Portal Haufe.de/acquisa wird zum 28. Februar ebenfalls eingestellt. Damit führe das Unternehmen seine strategische Ausrichtung auf Kernzielgruppen und sein Digitalportfolio konsequent fort, heißt es in der Ankündigung des Fachverlags.

Joachim Rotzinger, Geschäftsführer in der Haufe Group, begründet die Einstellung von Acquisa mit einer "gesamtwirtschaftlichen Entscheidung", mit der wir konsequent unserer Strategie folgen und uns auf unsere strategisch relevanten Angebote konzentrieren“. Gleichzeitig arbeite der Verlag "kontinuierlich an neuen innovativen Formaten für unsere Kunden".

Für die meisten Mitarbeiter wurden nach Unternehmensangaben andere Aufgaben innerhalb der Haufe Group gefunden. Der bisherige Acquisa-Chefredakteur Christoph Pause arbeite bereits an neuen digitalen Projekten, heißt es.

Hintergrund: Die Haufe Group hat sich seit den 90-er Jahren vom Fachverlag für Loseblattwerke und Fachbücher zum Software- und Lösungsanbieter gewandelt. Das Unternehmen erwirtschaftet heute nach eigenen Angaben 95 Prozent seines Umsatzes mit digitalen Produkten und Services. Haufe konnte seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 13 Prozent auf 343 Millionen Euro steigern.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Print Archiv

Petra Schwegler, Redakteurin
Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


30.06.2022 | Coeur De Lion Schmuckdesign GmbH | Stuttgart

Marketing & PR Manager (m/w/d)

Coeur De Lion Schmuckdesign GmbH Logo
29.06.2022 | Think United GmbH | Hamburg

Partner Manager / Producer Sponsoring und Aktivierung (gn)

Think United GmbH Logo
28.06.2022 | Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung | München

Produktmanagerin / Produktmanager (m/w/d) Online / Offline

Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Logo
28.06.2022 | MIPA SE | Essenbach

Webdesigner (m/w/d) / Mediendesigner (m/w/d)

MIPA SE Logo
27.06.2022 | VULKAN Group Hackforth Holding GmbH & Co. KG | Herne

Grafik- / Kommunikationsdesigner Digital & Print (m/w/d)

VULKAN Group Hackforth Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.