Finnland:
Hauptsache obenrum adrett: Die Kollektion fürs Homeoffice
Ein finnischer Retailer hat rasch auf die neuen Anforderungen reagiert und bringt eine Modereihe in den Handel, die die Bedürfnisse beim Arbeiten daheim optimal befriedigt: unten lässig, oben schick.
Jeder fünfte Finne arbeitet seit Beginn der Coronakrise im Homeoffice. Ob man in der Jogginghose vor dem Rechner sitzt oder im Kostüm, das ist egal - außer die Kollegen kommen per Videokonferenz zusammen. Für diesen Zweck hat die Handelskette Prisma die optimale Lösung gefunden. Eine Kollektion, die aus eher förmlichen Kleidungsstücken für den Oberkörper besteht und bequemen Unterteilen.
Den Launch der neuen Kollektion begleitete TBWA\ Helsinki mit einer Kampagne. Die Models kommen in aberwitzigen Kombinationen aus bunten Shorts und Hemd oder Leggings und feiner Bluse daher. Damit setzen sie ein deutliches Signal zur Bestätigung von Prismas Markenclaim: "Wir führen alles".
Für die ungewöhnliche Idee heimste Prisma nicht nur viel Lob von seinen Kunden ein, sondern kann sich auch über steigende Umsätze freuen. "Das Feedback war überwältigend", sagt Päivi Hole, Vice President für Sport und Bekleidung bei Prisma. "Die Umsätze mit Mode lagen um das 16-fache höher im Vergleich zum Vorjahr."
"Anstatt sich für die Arbeit aufzubrezeln, nehmen die Finnen nun in Yoga-Pants und Hawaii-Shorts an Geschäftskonferenzen teil. Gemeinsam mit unserer Agentur TBWA\ Helsinki kamen wir auf die Idee, unsere Business-Mode mit kuscheliger Homewear zu kombinieren und damit das ideale Outfit für das Arbeiten von zuhause aus zu schaffen. Mit der Kampagne wollte wir dazu ermutigen, dass sich jeder so verrückt und bequem anziehen kann wie er mag", sagt Marketingchefin Minni Jaakola. "Denn dafür sind wir Finnen ja bekannt. Außerdem wollten wir mit der Kampagne eine Portion Witz und Absurdität in diese schwierige Zeit tragen."
Die Handelskette Prisma hat 64 Läden in Finnland. Darüber hinaus ist sie in Estland, Lettland, Litauen und Russland vertreten.