WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nach dem Lieferstopp:
Heinz Ketchup ist zurück bei Edeka

Edeka und Kraft-Heinz haben ihren Ketchup-Streit beendet. Bald kommen die Soßen von Heinz zurück in die Regale - und müssen sich mit Edekas Eigenmarke Papa Joe's messen. 

Text: Verena Gründel

26. Juni 2019

Bald stehen sie nebeneinander im Regal: Papa Joe's und Heinz Ketchup
Bald stehen sie nebeneinander im Regal: Papa Joe's und Heinz Ketchup

Foto: Edeka/Heinz

Edekas Ketchup-Krise ist beendet. Oder sollte man besser sagen, Heinz Ketchup hat die Edeka-Krise überwunden? Zumindest haben sich beide Parteien versöhnt, wie die Lebensmittelzeitung berichtet, sodass Heinz den größten deutschen Lebensmittelhändler nach Monaten nun angeblich wieder beliefert. Und das immerhin noch mitten in der Grill-Saison.

Heinz Ketchup und Edeka hatten zum Jahreswechsel über Monate um Lieferantenpreise gerungen. Heinz wollte eine zweistellige Preiserhöhung durchsetzen, die Edeka nicht akzeptierte. Daraufhin stellte der US-Konzern die Belieferung des Händlers mit seinen Produkten im Februar ein.

Da das Unternehmen Kraft-Heinz beim Tomatenketchup in Deutschland einen Marktanteil von fast 50 Prozent hat, taten sich in den Regalen von Edeka langsam Lücken auf. Um diese zu füllen, entwickelte Edeka kurzerhand die Eigenmarke Papa Joe's und verkaufte statt der Handelsmarke das eigene Produkt. Devely stellt die Ketchups und Soßen für Edeka her. 

Nach LZ-Informationen hat Edeka hat damit die verkaufte Menge an Ketchup halten können. Jedoch seit der Umsatz im zweistelligen Prozentbereich zurückgegangen. Gewinner des Streits war demnach der Konkurrent Rewe, der seinen Absatz von Ketchup und Grillsoßen steigerte.


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.