Das macht auch die Kampagne deutlich:

Kampagne zur Eröffnung

Kampagne zur Eröffnung

Die Eröffnungskampagne trägt den Claim "Guter Plan" und stammt von Grabarz XCT, Ikeas Leadagentur, wenn es um neue Filialen geht. Die Motive sind ab 1. September zusehen und laden die Berliner und Potsdamer direkt zur Terminvereinbarung ein. Neben OoH, Funk, einem Mailing und Postwurfsendungen umfasst die Kampagne auch zahlreiche Social-Media-und Online-Maßnahmen. Grabarz XCT ist Mitglied der Grabarz & Partner-Agenturgruppe und entwickelt integrierte Lösungen für Brand Experiences.

Ikea in Berlin

Ikea in Berlin

Berlin ist eine von rund 40 Metropolregionen weltweit, in denen neue Ikea-Konzepte entstehen, manchmal auch recht kuriose wie in Japan. Bis Ende 2021 will Ikea noch fünf weitere Planungsstudios in Deutschland aufbauen.

Das Potsdamer Louisenforum beherbergt ab Ende Oktober das zweite deutsche Ikea-Planungsstudio auf rund 1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche. Hier können sich die Kunden auf zwei Stockwerken inspirieren lassen. Es widmet sich den verschiedenen Bereichen des Zuhauses: Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Badezimmer.

Ikea in Berlin

Ikea in Berlin

Weitere Pläne für die Hauptstadt

"Pankow und Potsdam sind für uns der Auftakt - wir möchten aber noch in weiteren Bezirken der Hauptstadt vertreten sein und unsere Präsenz im Berliner Raum erhöhen. Derzeit sind wir auf Standortsuche für weitere spannende Formate" erläutert Dennis Balslev. In Berlin sieht Ikea-Potenzial für weitere drei bis fünf Planungsstudios sowie einen XS-Store in prominenter Lage *Bei dem XS-Store handelt es sich um ein kleines Einrichtungshaus in zentraler Lage mit rund 8.000 bis 10.000 m² Verkaufsfläche, das nahezu das gesamte Sortiment zeigt, aber weder über Warenlager noch SB-Halle verfügt. Einer der Vorreiter ist etwa der Ikea am Wiener Westbahnhof.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.