
Content Marketing:
Hinter den Kulissen von Storyboard
Die Contentmarketing-Agentur von Markus Schönmann arbeitet unter anderem für Edelkunden wie Jaguar und Land Rover. 100 Magazine erstellt das Team jährlich.

Foto: Unternehmen
Vor sieben Jahren hat Markus Schönmann die Contentmarketing-Agentur Storyboard gegründet. Seine 25 fest angestellten Mitarbeiter bringen Hefte in 14 Sprachen heraus.
Der Kundenstamm ist edel und treu: Unter ihnen sind Land Rover, die Porzellanmanufaktur KPM sowie das Kaufhaus Ludwig Beck. Die Storyboard-Mannschaft erstellt digitalen Content, Posts und Videos, doch Print macht 60 Prozent des Agenturumsatzes aus, der aktuell bei 4,5 Millionen Euro liegt.
Storyboard, die ihren Sitz in München am Englischen Garten hat, ist eine schnell getaktete Agentur. Die Abläufe sind ähnlich organisiert wie in Werbeagenturen: Für jedes Projekt gibt es ein Team, bestehend aus Editorial und Account Director. Der Firmeninhaber Markus Schönmann kümmert sich um die Akquise. Sein Motto: Effizienz statt langatmiger Entscheidungsprozesse. "Wir sind eine feine Adresse, wenngleich vermutlich nicht die günstigste", sagt Schönmann.
Das ausführliche Agenturporträt lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V