WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages :
Hintersinniger, kreativer Mix für den jüdisch-muslimischen Dialog

Wie bringt man Juden und Muslime an einen Tisch? Die Berliner Agentur Heimat versucht es unter dem Motto "Schalom Aleikum". So hintersinnig wie der Claim sind auch die bunten Plakatmotive.

Text: Annette Mattgey

15. August 2019

Mit dem Wortspiel "Schalom Aleikum" wirbt Heimat für den Dialog.
Mit dem Wortspiel "Schalom Aleikum" wirbt Heimat für den Dialog.

Foto: Heimat

Die Berliner Agentur Heimat arbeitet seit Mitte Juni für den Zentralrat der Juden und ist dessen fester Agenturpartner. Als erstes ging es darum, die Kommunikation für ein Projekt zu gestalten, das von der Bundesregierung gefördert wird und zur Integration beitragen soll. Dabei sollen Juden und Muslime ins Gespräch kommen, aber abseits theologisch verkopfter Diskussionen und den erwartbaren Floskeln der Funktionäre. Ziel der Kampagne ist die Stärkung und Intensivierung des jüdisch-muslimischen Dialogs in ganz Deutschland. Antisemitismus und Vorurteile auf beiden Seiten sollen schwinden. 

Schon bei der Namensgebung hat Heimat Gespür beweisen und sich für "Schalom Aleikum" entschieden - eine freundliche und einladende Begrüßungsformel.

Die ersten Kampagnenmotive, die die Agentur entwickelt hat, sind eine "Gabel", eine "Kippa" und ein "Kuss". Sie sollen das Zusammenbringen beider Gruppen auch im Layout spiegeln. So laden die Illustrationen in ihren Komplementärfarben den Betrachter ein, zweimal hinzuschauen und eben auch die andere Seite zu sehen.

Das Gabel-Motiv: 

Das gabel-Motiv

Foto: Heimat

Das Kippa-Motiv: 

Das Motiv "Kippa"

Foto: Heimat

Das Kuss-Motiv:

Das Kuss-Motiv

Foto: Heimat

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Kampagne findet am 29.8. in Leipzig statt.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Politik Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.