
Potluck:
Hirschen bringen Gewürz-Start-Up an den Markt
Mit Unterstützung der Agentur Zum goldenen Hirschen geht pünktlich zur Vorweihnachtszeit die neue Gewürzmarke "Potluck" an den Start. Der Launch des Start-Ups wird durch digitale Maßnahmen begleitet."

Foto: Potluck
Bestand der Gewürzmarkt in Deutschland noch vor wenigen Jahren lediglich aus einigen alt eingesessenen Marken, haben junge Unternehmen wie Ankerkraut oder das gerade erst an Kraft Heinz verkaufte Just Spices reichlich Pfeffer in die Branche gebracht. Jetzt geht mit Potluck ein Unternehmen an den Start, dass sich von der jungen Konkurrenz unter anderem durch die Verpackung unterschiedet: Statt in Gläsern oder Metallstreuern stehen Potluck-Gewürze seit November in wiederverwendbaren Keramiktöpfen in den Regalen des Einzelhandels.
Der Markteintritt des Start-Ups wird durch eine von der Agentur Zum goldenen Hirschen Hamburg entwickelten Online-Marketingkampagne begleitet, die pünktlich ins Weihnachtsgeschäft münden wird. Darüber hinaus war die Agentur als ausgelagerte Marketingabteilung des jungen Unternehmens an Konzeption und Markenentwicklung ebenso beteiligt, wie an der Vermarktungsstrategie und dem Marketing- und Kommunikationsplan. Der Fokus wurde dabei ausdrücklich auf die digitale Kommunikation gelegt.
Armin Klein, Director Digital Solutions bei Zum goldenen Hirschen Hamburg, der das Team Potluck auf Marketingseite leitet "Dieses Modell der Kollaboration mit Potluck stellt für uns ein idealtypischer und zukunftsweisender Prototyp für die Zusammenarbeit zwischen Marken und Agenturen dar: schnell, agil und iterativ inkrementell. So sind wir in der Lage, direktere Insights & Learnings zu generieren und das Gelernte umgehend zur Optimierung unseres Vorgehens anzuwenden."
Die Potluck-Gründer Martin Spieker und Kaspar Hagedorn: "Wir haben ein hochwertiges Produkt auf die Beine gestellt, das hervorragend in die Zeit passt und wesentliche Trends bedienen kann. Während Marktbegleiter:innen von uns jüngst in Konzernstrukturen aufgegangen sind, haben wir mit Zum goldenen Hirschen einen agilen Partner an unserer Seite, der uns im Marketing den entscheidenden Vorteil bescheren kann."