WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hamburger Sparkasse:
Hirschen stellen "Customized Agency" für Haspa vor

Die Hirschen schaffen für ihren Neukunden Haspa eine maßgeschneiderte Struktur und setzen sämtliche Prozesse völlig neu auf: Die Kreation rückt dabei an die letzte Stelle.

Text: Markus Weber

5. September 2017

Hamburger Sparkasse: Zum goldenen Hirschen gewann den Haspa-Etat Anfang des Jahres.
Hamburger Sparkasse: Zum goldenen Hirschen gewann den Haspa-Etat Anfang des Jahres.

Foto: Haspa

Die Hirschen sprechen von einer "Umkehrung" der bislang in Agenturen üblichen Arbeitsprozesse. Die Arbeit der Datenexperten werde vollständig vorgelagert. Die Kreation komme praktisch erst im "letzten Viertel" des gesamten Prozesses zum Einsatz. "Die Prozess- und Beratungsleistung rückt immer stärker in den Vordergrund", sagt Jens Portmann, Chef der Agentur Zum goldenen Hirschen/Dammtor.

Portmann kümmert sich bei den Hirschen ebenso um den Neukunden Haspa wie seine Kollegen Udo Schumacher (Ressourcenmangel) und Matthias Breitschaft (Vorn Strategy Consulting). Der Vorteil des neuen Arbeitsmodells liegt den Beteiligten zufolge darin, dass man sich später endlose Zusatzschleifen erspart. Indem die ausführliche und tiefgehende Analyse der Kundendaten vorgelagert wird, können die Kreativen hinterher umso punktgenauer gebrieft werden.

Es geht um Data Driven Marketing: Und im Ergebnis um eine vertriebsunterstützende Kommunikation. Anspruch der Haspa sei es, näher an den Bedürfnissen der Kunden zu sein als alle anderen, sagt Maren Ullrich, Leiterin Marken- und Vertriebskommunikation der Hamburger Sparkasse. Die zur Hirschen Group gehörende Digitalschmiede Ressourcenmangel spricht in dem Zusammenhang von "Data Driven Empathy".

Partner der Hirschen im "Customized Agency"-Modell für den Kunden Haspa sind übrigens die Dialogmarketing-Agentur Datalogue sowie die Mediaagentur OMD. Zusammen arbeitet ein fast 50-köpfiges Team auf dem Etat der größten deutschen Sparkasse.

Zum goldenen Hirschen hatte den Etat Anfang des Jahres dem langjährigen Etathalter Jung von Matt abgeknöpft.

Mehr über maßgeschneiderte Agenturen lesen Sie im W&V-Dossier "Das bieten Customized Agencies"


Mehr zum Thema:

Data Marketing Etat Das bieten Customized Agencies Archiv
Zur Dossier-Startseite

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >

Alle Dossiers

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.