WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kinostoff:
Horror-Hoax Momo kehrt zurück

Die Gruselfigur Momo ist unsterblich. Obwohl ihr Schöpfer sie zerstört hat, kehrt sie demnächst zurück - als Hauptfigur eines Horrorfilms.

Text: W&V Redaktion

12. Juli 2019

Foto: Kaisuke Aiso

Im vergangenen Jahr sorgte die Gruselfigur Momo mit seiner "Momo Challenge" auf YouTube und in WhatsApp-Kettenbriefen für helle Aufregung und blanke Panik. Es häuften sich Fake-News, in denen behauptet wurde, Kinder, denen das Bild einer Vogelkreatur geschickt wurde, würden sich reihenweise selbst verletzen und sogar Selbstmord begehen. Noch in diesem Februar fiel Kim Kardashian auf diese Meldung rein und informierte ihre 1,5 Millionen Instagram-Abonnenten darüber, dass in Momo-Videos auf YouTube bösartige Nachrichten versteckt seien, die Kinder dazu motivieren sollten, gefährliche Dinge zu tun.

Bewahrheitet haben sich diese Behauptungen zwar nie - doch jetzt geht die Geschichte in die nächste Runde. Orion Pictures, Vertigo Entertainment und Taka Ichise arbeiten an einer Verfilmung des Stoffs, meldet Deadline.com. Nähere Details zur Handlung sind aber noch nicht bekannt. 

Das gruselige Bild von Momo zeigt in Wahrheit kein Internetmonster, sondern eine Büste namens "Mother Bird" des japanischen Künstlers Keisuke Aiso. Er erinnert an die Legende von "Ubume", einem giftigen Vogel aus japanischen Sagen, der Kinder entführt.  Inzwischen hat der Künstler seine Skulptur aus Gummi und natürlichen Ölen zerstört. "Sie existiert nicht mehr. Sie war nie dazu bestimmt, lange zu halten. Sie ist verfault – und ich habe sie weggeworfen", sagte Aiso gegenüber der britischen "Sun". In welcher Erscheinung sie auf die Kinoleinwände zurückkehrt, wird sich bald zeigen.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.