Black Friday:
Idealo: Geschenkpapier in der Bild-Zeitung statt Anzeige
Das Vergleichsportal Idealo hat erkannt, was die Menschen jetzt am meisten brauchen - Geschenkpapier. Deswegen verschwendete Idealo den Platz nicht mit Werbebotschaften, sondern buchte großformatig in Bild.
Die Schnäppchenjagd rund um den Black Friday beschäftigt auch das Onlinevergleichsportal Idealo, an dem Axel Springer mehrheitlich beteiligt ist. Eine ungewöhnliche Anzeige fanden die Leser der Bild-Zeitung am Wochenende: Idealo hatte eine Panorama-Anzeige auf Seite 2 und 3 geschaltet - die größte Anzeige, die in der Bild-Zeitung möglich ist. Zusätzlich zur normalen Auflage hatte Idealo den Briefkasteneinwurf von 1 Mio. Exemplaren in acht großen Städten (u.a. Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt usw.) gebucht.
Idealo hat diesen Platz jedoch nicht für große Werbeslogans genutzt, sondern Millionen Deutschen einen Bogen Geschenkpapier geschenkt - getreu dem Motto "Mit uns sparst Du nicht nur das Geschenkpapier. Bei uns findest Du Geschenke von über 50.000 Händlern zum Schnäppchenpreis".
Diese Anzeige hat Idealo inhouse entwickelt, für die parallele Herbstkampagne, die das 20-jährige Bestehen der Marke zelebriert, arbeitet Idealo mit Grey Hamburg zusammen. Die TV-Kampagne umfasst verschiedene Spots, unter anderem auch zum Black Friday.
Der Spot zum Black Friday:
Die Kampagne trägt den Claim "Mach dein Leben idealo." Michael Stempin, Head of Brand Management bei Idealo, erläutert die Motivation für das neue Storytelling: "In den neuen Werbespots präsentieren wir uns jung, innovativ und ein bisschen schräg. Mit pointierten Geschichten und der Kreation einer ganz eigenen, etwas skurrilen Welt heben wir uns bewusst vom restlichen Werbeblock ab. Gleichzeitig setzen wir unsere Strategie fort, ein zuverlässiger und vor allem unkomplizierter Partner für unsere Nutzer*innen zu sein."
Willy Kaussen (CD Grey Hamburg) ergänzt: "Der Mut von Idealo hat uns fast selbst überrascht. Gutes Storytelling erkennt man daran, dass sich die Geschichte in unendlich vielen Facetten weitererzählen lässt. Genau das war unsere Absicht. Was als Zoom-Workshop begann, hat sich zu einer ganz neuen Idealo-Welt entwickelt."
Die fantasiereichen Szenenbilder wurden vom Set-Designer Marco Bittner Rosser entwickelt, der bereits für das Set-Design von Hollywoodfilmen wie "Inglourious Basterds", "Hellboy" und "Bridge of Spies" verantwortlich war. Regie führte der Berliner Cadmo Quintero. Zuständige Film-Produktion ist Markenfilm, die Post-Produktion übernahm SLGH und die Musik stammt von Supreme Music. Die Mediaplanung für TV lag bei DCMN.
Der Idealo-Preiswecker:
Weihnachten: