
Razorfish:
Ikea lässt Website der Hej Community renovieren
Inspirationen für die Liebhaber schwedischen Wohndesigns liefert ab sofort die Website Hej.de. Die Agentur Razorfish hat das "begehbare Wohnmagazin" ins Netz gestellt.
Inspirationen für die Liebhaber schwedischen Wohndesigns liefert ab sofort die Website Hej.de. Die Agentur Razorfish hat das "begehbare Wohnmagazin" ins Netz gestellt. Nach der Facebookseite des schwedischen Möbelhauses Ikea haben sich die Social Media-Experten mit der Hej Community befasst und ihr ein neues Zuhause geschaffen.
Einblicke im Panoramaformat ermöglichen auf www.hej.de einen Rundumblick durch Wohnungen, die von der Redaktion vorgestellt oder von Usern präsentiert werden. "Mithilfe der Hausbesuche der hej Redaktion und den vielen Userbildern werden diverse Wohnstile porträtiert. Dabei bringen wir in der hej Community die Tipps unserer Experten mit den kreativen Ideen unserer Fans zusammen. Das Ergebnis ist das erste 'begehbare Wohnmagazin', in dem das Leben zu Hause auf 360 Grad erlebbar wird", so Nica Söderlund, Online Marketing Specialist bei Ikea Deutschland.
Kernpunkte der neuen hej.de: Möbelstücke und Raumlösungen werden in einem individuellen Kontext vorgestellt, User präsentieren ihr eigenes Zuhause, helfen einander bei Einrichtungsfragen oder zeigen ihre DIY-Ideen. Ein weiterer Teil der Plattform ist der neue, integrierte Raumplaner, mit dem sich individuelle Einrichtungsskizzen erstellen lassen. Am Ende können die Nutzer ihren Plan als druckoptimiertes PDF oder JPG exportieren, Pläne speichern und später weiterbearbeiten oder anderen Mitgliedern zur Bearbeitung freigeben.
Razorfish gewann vor knapp einem Jahr den Pitch um den Social-Media-Etat von Ikea gegen fünf Konkurrenten und betreut seitdem dem Facebook-Auftritt von Ikea Deutschland sowie die Hej Community.