Ikea gibt jährlich mehr als eine Milliarde Euro für rund 920.000 Tonnen Verpackungsmaterial aus. Für die Abkehr von Kunststoff in Verkaufsverpackungen will der Möbelriese die Entwicklung neuer Lösungen vorantreiben, sowie mit Produktentwicklungsteams und Lieferantinnen und Lieferanten auf der ganzen Welt zusammenarbeiten. Im Lebensmittelsortiment wird Ikea allerdings auch weiterhin Kunststoffverpackungen einsetzen, "aus Gründen der Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsstandards", wie das Unternehmen mitteilt. Allerdings sollen sie in Zukunft aus erneuerbaren oder recycelten Quellen stammen. 


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".