Die im Interview mit W&V Online von Diernaz angekündigte Kampagne umfasst lauter Premieren für die Nobelmarke: der erste TV-Auftritt, das erste Social-Media-Engagement, Xbox- und Microsoft Kinect als Plattformen und eine Übernahme der MSN-Homepage - und das größte Mediavolumen, das Infinity Europa je investiert hat. Den Mediaetat betreut OMD International.

Regie beim TV-Spot führte Raf Wathion, gedreht wurde im Studio in Brüssel. Begleiten wird den Film eine europaweite Anzeigenkampagne. Hierfür gestaltete der Illustrationskünstler Drasik aus Barcelona die Hintergründe. Online entwickelte Tullo Marshall Warren (TMW) eine Kampagne mit Response-Elementen und erneurte die Webseite, die es in elf Sprachen gibt. Im Internet werden außerdem Virals und Banner eingesetzt. Die Kampagne läuft in Deutschland ab 5. September und ist zudem in England, Frankreich, Schweiz und Italien zu sehen, Russland und der Mittlere Osten folgen.

Verantwortlich bei Nissan sind neben Jean-Pierre Diernaz im Marketing-Team Martin Jobin, Sandra Plakke und Nha Thi Lieu. Als Kreativdirektoren arbeiteten Alasdhair MacGregor Hastie (TBWA\G1) und Paul Tullo (TMW) zusammen mit ihren Teams Adam Mandelstam, Douglas Rocha, Paul Wauters, Kate McMullen (TBWA\G1), Jeff Bowerman, Jasmine McCorry, Andrew Turk (TMW). Produktion: Henry; Spezialefekte: Mikros.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.