
Infiniti startet erste Europakampagne
Nissans Nobelmarke Infiniti will deutschen Autobauern einheizen. W&V Online zeigt die Kampagne von TBWA/G1, Paris, die Mercedes, Audi und BMW das Fürchten lehren soll.
Nissans Nobelmarke Infiniti will deutschen Autobauern einheizen. Die Kampagne von TBWA/G1, Paris, soll Mercedes, Audi und BMW das Fürchten lehren, die bisher den Markt der Luxuskarrossen beherrschen. Die Kampfansage lautet: "Herkunft ist ohne Bedeutung, gerade Linien sind langweilig." Denn die perfekte Linie sei ab sofort die Kurve.
Der Spot lässt erst einmal die Zeit rückwärts laufen bis zur Stunde Null, ab der es heißt: "Ab jetzt ist alles, was Sie über Leistung wissen, Vergangenheit".
Für Infiniti ist es die erste umfassende Markenkampagne in Europa. Die Agenturkreativen haben sich mit dem Designteam und dem Infiniti-Creativchef Shiro Nakamura kurzgeschlossen, um die Werte der Marke Infiniti zu verinnerlichen.Auf der IAA in Frankfurt wird die Nissan-Tochter dann das Hybrid-Modell Infiniti M und eine FX-Konzeptstudie vorstellen.
Alasdhair MacGregor Hastie, Europa-Kreativchef von TBWA/G1, gibt sich selbstbewusst: "Mit dieser Kampagne verschaffen wir Infiniti den Platz in der Welt der Luxusautos, der ihm zusteht. Dahinter steckt eine große Idee, die die Grundlage für noch stärkere und kreativere Kampagnen sein wird." Aufmerksamkeit, Markenbekanntheit und ein Verständnis bei den Kunden wecken für das, was Infiniti von den Wettbewerbern unterscheidet, das sind die Ziele laut Marketingdirektor Jean-Pierre Diernaz.
Die im Interview mit W&V Online von Diernaz angekündigte Kampagne umfasst lauter Premieren für die Nobelmarke: der erste TV-Auftritt, das erste Social-Media-Engagement, Xbox- und Microsoft Kinect als Plattformen und eine Übernahme der MSN-Homepage - und das größte Mediavolumen, das Infinity Europa je investiert hat. Den Mediaetat betreut OMD International.
Regie beim TV-Spot führte Raf Wathion, gedreht wurde im Studio in Brüssel. Begleiten wird den Film eine europaweite Anzeigenkampagne. Hierfür gestaltete der Illustrationskünstler Drasik aus Barcelona die Hintergründe. Online entwickelte Tullo Marshall Warren (TMW) eine Kampagne mit Response-Elementen und erneurte die Webseite, die es in elf Sprachen gibt. Im Internet werden außerdem Virals und Banner eingesetzt. Die Kampagne läuft in Deutschland ab 5. September und ist zudem in England, Frankreich, Schweiz und Italien zu sehen, Russland und der Mittlere Osten folgen.
Verantwortlich bei Nissan sind neben Jean-Pierre Diernaz im Marketing-Team Martin Jobin, Sandra Plakke und Nha Thi Lieu. Als Kreativdirektoren arbeiteten Alasdhair MacGregor Hastie (TBWA\G1) und Paul Tullo (TMW) zusammen mit ihren Teams Adam Mandelstam, Douglas Rocha, Paul Wauters, Kate McMullen (TBWA\G1), Jeff Bowerman, Jasmine McCorry, Andrew Turk (TMW). Produktion: Henry; Spezialefekte: Mikros.