Wie wird Sebastian Vettel in das Marketing eingebunden?
Infiniti versteht sich als Performance-Marke und da wir den derzeit weltbesten Piloten auf unserer Seite wissen, können Sie sich sicher sein, dass wir gemeinsame Aktivitäten umsetzen. Das werden nicht einfach nur Marketingkampagnen sein. Doch gedulden Sie sich noch etwas. Bereits auf der IAA in Frankfurt werden wir gemeinsam für eine Überraschung sorgen.

Mit welchen Kreativ- und Media-Agenturen arbeiten Sie in Europa zusammen? Gibt es eigene Agenturen für den deutschen Markt?
Wir arbeiten europaweit mit den Agenturen TBWA, OMD, TMW und KD zusammen, haben aber keine lokal-spezifischen Partner.

Wie "übersetzt" man eine japanische Markenphilosophie für den europäischen Markt?
Unsere japanischen Wurzeln geben uns die Möglichkeit, uns deutlich von anderen Marken zu unterscheiden. So zählen wichtige Lebensgrundsätze der japanischen Gesellschaft, wie Gastfreundschaft oder Sinnlichkeit, auch zu unserer zentralen Markenphilosophie. Sie geben uns ein starkes Fundament. Denn die weltberühmte japanische Handwerkskunst zum Beispiel mit dem Auge für Details ist Schlüsselelement im modernen Luxussegment und stehen für höchste Qualität – bei unseren Produkten ebenso wie bei unserem Verhältnis zu unseren Kunden. Diese Aspekte passen dabei ideal in den aktuell in Europa wachsenden Trend eines "zeitgemäßen Luxus". Im Gegensatz zum traditionellen Luxus mit der Fokussierung auf Labels und schiere Konsumbefriedigung, ist bei der modernen Variante des Luxus das tatsächliche Genusserlebnis entscheidend.

Infiniti hat von Anfang an auf das Hochglanz-Kundenmagazin "Adeyaka" gesetzt, welche Rolle wird das Magazin in Zukunft haben?
Das Magazin ist ein Baustein des beschriebenen Erlebnisses. Es erzählt die Story des modernen Luxus und beschreibt, welche Rolle Infiniti dabei hat. In Zukunft wird die mobile Version weiter aufgewertet.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".