
Nissans Luxus-Marke Infiniti: "Wir werden schon bald eine vollkommen neue Kampagne starten"
Die Automarke Infiniti ist auf den deutschen Straßen noch kaum präsent. Wie Marketing-Direktor Jean-Pierre Diernaz das ändern will, erläutert er im Gespräch mit W&V Online.
Nissan plant eine Marketing-Offensive für seine Premium-Marke Infiniti und will den Absatz der Luxus-Autos kräftig ankurbeln. Die ersten Schritte sind bereits getan: Seit Anfang des Jahres ist Infiniti in der Formel-1 vertreten und hat inzwischen auch den Rennfahrer Sebastian Vettel als Testimonial gewonnen. Außerdem wird es bei der Internationalen Automobil Ausstellung vom 15. bis 25 September in Frankfurt erstmals einen eigenen Stand für Infiniti geben.
Dennoch hat die Marke noch einiges vor sich, bis die Luxus-Wagen auf den deutschen Straßen präsent sind. Jean-Pierre Diernaz, Direktor Marketing von Infiniti Europe erläutert im Gespräch mit W&V Online, was im Marketing geplant ist.
Infiniti ist ja noch eine recht junge und unbekannte Marke in Deutschland, was sind die nächsten Schritte im Markenaufbau und was die größten Herausforderungen?
Die Infiniti-Markenbekanntheit nimmt aktuell rapide zu. Allein in Deutschland verzeichnen wir in diesem Jahr eine Steigerungsrate von 100 Prozent. Doch das ist nicht genug. Wir werden verstärkt in die Rundfunkmedien gehen und dabei schon bald eine vollkommen neue Kampagne starten. Bereits jetzt im September wird sie erstmals im TV gezeigt. Richtig Fahrt nimmt die Markenbekanntheit derzeit durch unsere Partnerschaft mit dem Formel-1-Team Red Bull Racing sowie mit Sebastian Vettel als unserem ersten globalen Markenbotschafter auf. Mehr als 500 Millionen Menschen verfolgen jedes Grand-Prix-Wochenende. Und unsere Herausforderung besteht nun darin, die boomende Markenbekanntheit auf ein Interesse an unserer Modellpalette zu übertragen.
Wie wird Sebastian Vettel in das Marketing eingebunden?
Infiniti versteht sich als Performance-Marke und da wir den derzeit weltbesten Piloten auf unserer Seite wissen, können Sie sich sicher sein, dass wir gemeinsame Aktivitäten umsetzen. Das werden nicht einfach nur Marketingkampagnen sein. Doch gedulden Sie sich noch etwas. Bereits auf der IAA in Frankfurt werden wir gemeinsam für eine Überraschung sorgen.
Mit welchen Kreativ- und Media-Agenturen arbeiten Sie in Europa zusammen? Gibt es eigene Agenturen für den deutschen Markt?
Wir arbeiten europaweit mit den Agenturen TBWA, OMD, TMW und KD zusammen, haben aber keine lokal-spezifischen Partner.
Wie "übersetzt" man eine japanische Markenphilosophie für den europäischen Markt?
Unsere japanischen Wurzeln geben uns die Möglichkeit, uns deutlich von anderen Marken zu unterscheiden. So zählen wichtige Lebensgrundsätze der japanischen Gesellschaft, wie Gastfreundschaft oder Sinnlichkeit, auch zu unserer zentralen Markenphilosophie. Sie geben uns ein starkes Fundament. Denn die weltberühmte japanische Handwerkskunst zum Beispiel mit dem Auge für Details ist Schlüsselelement im modernen Luxussegment und stehen für höchste Qualität – bei unseren Produkten ebenso wie bei unserem Verhältnis zu unseren Kunden. Diese Aspekte passen dabei ideal in den aktuell in Europa wachsenden Trend eines "zeitgemäßen Luxus". Im Gegensatz zum traditionellen Luxus mit der Fokussierung auf Labels und schiere Konsumbefriedigung, ist bei der modernen Variante des Luxus das tatsächliche Genusserlebnis entscheidend.
Infiniti hat von Anfang an auf das Hochglanz-Kundenmagazin "Adeyaka" gesetzt, welche Rolle wird das Magazin in Zukunft haben?
Das Magazin ist ein Baustein des beschriebenen Erlebnisses. Es erzählt die Story des modernen Luxus und beschreibt, welche Rolle Infiniti dabei hat. In Zukunft wird die mobile Version weiter aufgewertet.