Teenager rücken in den Fokus

Von der höheren Nachfrage profitieren nicht nur Betreiber wie McFit, Clever Fit, oder Fitness First. Auch Hersteller von Ernährungsprodukten, die es in den Studios und im Einzelhandel zu kaufen gibt, schwimmen auf dieser Erfolgswelle mit.

Ein junges Publikum rückt in den Fokus, also vor allem Teenager. Insgesamt bewege sich die Branche deutlich in Richtung der jungen Zielgruppe, sagt Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln. "Training beziehungsweise Fitness ist da ein Statussymbol, Instagram spielt da eine Riesenrolle."

Joost van Treeck von der Hochschule Fresenius attestiert den Influencern gegenüber ihren Anhängern eine höhere Glaubwürdigkeit als klassische Werbefiguren, wenn sie sich auf Instagram oder Youtube inszenierten. "Die Follower nehmen scheinbar am Leben des Influencers teil wie am Leben eines Freundes." Dadurch seien sie aufnahmebereiter gegenüber den Werbebotschaften als sonst.

Follower übernehmen die Haltung der Influencer

Wenn ein Influencer also von einem Produkt schwärmt, sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sein Follower diese Haltung übernehme - täte er es nicht, käme es zu kognitiven Spannungen und zur mentalen Distanz zum Influencer, erklärt der Wirtschaftspsychologe. So eine Distanz wollten die Anhänger aber vermeiden. Influencer seien inzwischen eine feste Größe im Marketing-Mix.

Belastbare Zahlen zu der Frage, wie stark der Fitnessboom von den Netzbekanntheiten angetrieben ist, gibt es nicht. "Auch vor Erscheinen der Influencer sind die Mitgliederzahlen in deutschen Fitness-Studios gestiegen", sagt Alexander Wulf vom Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheit-Anlagen (DSSV). Influencer hätten nur einen begrenzten Einfluss, aber: "Sie bestärken den Wunsch, etwas für die eigene Gesundheit und das Aussehen zu tun."

Fakt ist, dass Ketten eng mit den Internet-Bekanntheiten zusammenarbeiten - mal fließt Geld, mal dürfen sie gratis die Anlage nutzen und dort ihre Aufnahmen machen. Über den Internet-Kontakt mit Influencern kann man Codes bekommen, wodurch eine Clubmitgliedschaft billiger wird. Zahlen gäbe es also, um die direkte Wirkung der Zusammenarbeit zu belegen. Doch die Angaben bleiben vage.

Neue Form von Empfehlungsmarketing

Man habe einige Neukunden auf diesem Weg gewonnen, sagt eine Sprecherin der Kölner Studiokette Just Fit. Mit rund 20 Influencern arbeitet die Firma zusammen. Auch Fitness First sieht die Zusammenarbeit mit den Netzstars positiv: "Das Thema Empfehlungsmarketing kann so auf eine ganz neue Art gelebt werden."

Was damit gemeint ist, zeigt sich, als das Influencer-Schwesternpaar Alina und Alexandra Schulte im Hoff bei der Fibo zum Fotoshooting mit Fans lädt. Die Menge ist begeistert, die Schlange für Handyfotos will kein Ende nehmen. Die 27-jährige Rebecca, die alljährlich aus Hannover anreist, schwärmt: "Alina ist so authentisch." (mit dpa)


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.