WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Influencer-Marketing-Studie:
Influencer haben großen Einfluss auf junge Konsumenten

Ab 35 Jahren lassen die Einflussmöglichkeiten beim Influencer Marketing nach. Ältere Konsumenten orientieren sich kaum an den Meinungsmachern, so eine Studie von YouGov.

Text: Katrin Otto

7. August 2019

Influencerin Cathy Hummels in Aktion für Hellobody
Influencerin Cathy Hummels in Aktion für Hellobody

Foto: Hellobody

Es scheint kaum noch ohne zu gehen: Influencer sind fester Bestandteil von Marketing-Kampagnen, sie entwerfen eigene Produkte, wie zuletzt Mode für About You .

Tatsächlich haben die Influencer auf jüngere Konsumenten einen starken Einfluss. Laut einer Befragung des Marktforschungsinstituts YouGov beziehen die jüngsten der über 2000 Befragten (18 bis 24 Jahre) Internet-Stars häufig in ihre Entscheidungsprozesse ein. 42 Prozent haben schon einmal ihre Meinung zu einem Thema oder Produkt durch einen Influencer geändert. Genauso viele geben sogar an, dass sie ein Produkt gekauft haben, weil es von einem Influencer benutzt oder beworben wurde.

Ältere Konsumenten lassen sich weniger beeinflussen

Die Social-Media-Promis werden aber auch kritisch gesehen. Demnach finden 60 Prozent, dass Influencer einen zu großen Einfluss haben. Das gilt besonders für die Befragten zwischen 18 und 34 Jahren (65 Prozent).

Mit steigendem Alter sinkt der Einfluss der Beeinflusser. So sind es bei den 35- bis 44-Jährigen nur noch 16 Prozent, die aufgrund des Social-Media-Inputs ihre Meinung schon einmal geändert  oder ein Produkt gekauft haben. Bei den ältesten Befragten sinkt dieser Anteil auf vier bis fünf Prozent.

Influencer sprechen vor allem Junge an

Influencer sprechen vor allem Junge an

Foto: Yougov

Wie Sie Influencermarketing-Maßnahmen rechtskonform und sicher durchführen, lesen Sie im aktuellen W&V-Report.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.