Fünf weitere Influencerinnen und Influencer werden ihre Communities in den kommenden Wochen für das Thema sensibilisieren. Darunter Abdel oder Kati Karenina, für die vor allem  Klassenfahrten keine Selbstverständlichkeit waren. Sie wird besonders das Thema Mobbing in Zusammenhang mit Armut beleuchten. Und auch Rapper Matondo, JustCaan, Leeroy Matata  sind dabei. 

Mit den sechs beteiligten Social Influencern erreicht die Initiative auch eigenen Angaben allein auf Youtube insgesamt mehr als 4,3 Millionen Abonnenten. "Ich bin überzeugt davon, dass die Initiative auch mithilfe der prominenten Unterstützung politische Wirkung entfalten kann", erklärt Julia Althoff, Head of MESH Collective.

Zum Abschluss der Initiative im September richten MESH Collective und Bertelsmann Stiftung konkrete Forderungen an die Politik. Youtuberin Hatice Schmidt ist Anchorwoman eines offenen Briefs, der von prominenten Botschaftern wie Henry Maske, Katja Burkard, Frank “Buschi” Buschmann und vielen weiteren mitgezeichnet wird.

Gebündelt werden die Videos der Social Influencer und alle weiteren Bestandteile der Initiative auf http://www.stopptkinderarmut.org.


Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.