
Nach zwei Jahren Pause:
Influencerin Sophia Thiel versucht Comeback
Die Follower:innen sind Sophia Thiel treu geblieben: mehr als 1,3 Millionen Views zählt das Video, in dem die Fitness-Influencerin von den Auf und Abs der letzten zwei Jahre berichtet. Jetzt will sie wieder durchstarten.
So wie sie sich im Mai 2019 verabschiedet hat, meldet sie sich auch wieder zurück - mit einem Video. Damals erklärte Sophia Thiel ihren Rückzug aus den Sozialen Medien. Persönliche Schicksalsschläge, aber auch der Druck, der auf ihr und ihrem Erscheinungsbild lastete, gaben den Ausschlag für die Pause.
Thiel hatte sich in den Jahren zuvor durch ihre Videos zu gesunder Ernährung und sportlichem Training einen Namen gemacht und sich zu einer der größten und reichweitenstärksten Fitness-Influencerinnen Deutschlands entwickelt. Zusammen mit dem Bauer-Verlag baute sie ein eigenes Magazin auf. Außerdem gestaltete sie eine Kollektion für den Discounter Aldi.
Die Auszeit hat offensichtlich länger gedauert, als ursprünglich von ihr geplant. Ihr Zusammenbruch stand in Zusammenhang mit der Fitnessmesse Fibo. "Der Spagat zwischen Athletin, Fitness-Model, Online-Trainerin, Person des öffentlichen Lebens und Influencerin zehrte immer mehr an mir und meinen Energiereserven", sagte sie damals.
Jetzt in der Rückschau sah sie an sich eine "krasse Leere und Taubheit". Sie flüchtete sich nach Los Angeles und wollte "alleine so weit weg wie möglich". Sie habe versucht, in den Tag hineinzuleben, keinen Sport zu machen und auch keine Diät. Dennoch ging es ihr nicht gut in dieser Zeit, im Gegenteil. Sie bezeichnet diese Monate als "dunkelste Zeit".
Nach einigen Monaten startete sie wieder mit dem Training, verfiel aber wieder in "altes Denken" und Perfektionismus. Mit Corona sei dann "ihr Sicherheitssystem, Routinen, Gewohnheiten" zusammengebrochen. Für sie ein weiterer Tiefpunkt. Von da an hat "sich alles zum Besseren geändert." Wie genau will sie in weiteren Videos erzählen.
Wie es Ihnen gelingt, erfolgreiches Influencermarketing zu betreiben und welche Kanäle welche Möglichkeiten bieten, erfahren Sie im W&V Report Influencermarketing.